Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Ratonero Bodeguero Andaluz

Der Ratonero Bodeguero Andaluz ist ein spanischer Terrier. Er entstand vermutlich durch den glatthaarigen Foxterrier, den die Engländer mitbrachten, und der sich mit den vorhandenen spanischen Rattlern paarte. Durch verschiedene Einkreuzungen anderer Terrier entstand dann im Laufe der Jahre ein recht einheitlich erscheinender Hund.

Er ist 30 cm - 40 cm hoch und 6 kg - 10 kg schwer, hat einen überwiegend weißen (darf dunkle Tupfen auf der Haut haben) Körper mit dunklem Kopf, der wenig Stop aufweist. gerne ist der Kopf mit Blesse und braunen Abzeichen versehen.

Der Ratonero Bodeguero Andaluz lebt in Spanien frei auf den Fincas und soll die Nager kurz halten. Man braucht dort einen Hund, der sich dem Menschen stark anschließt und nicht durch das ganze  Revier streunt. Mit seinem großen Kumpel, dem Galgo Espanol, geht er auch auf Kaninchenjagd - rein zur "Unterhaltung" seines Besitzers, von daher ist er auch mit großen Hunden kompatibel.

Diese Menschenbezogenheit legen sie erstaunlicherweise auch nach massiven Misshandlungen nicht ab.

Man kann einem Ratonero sehr gut mit positiver Verstärkung beibringen, ohne Leine zu laufen und auch als Reitbegleithund mit seinem Menschen unterwegs zu sein. Wenn er etwas "arbeiten" darf, ist der Ratonero glücklich. Sowohl Agility, Obedience und natürlich Kopfarbeit und Tricks sind Dinge, die einen Bodeguero mit Spaß erfüllen.

Dazu kommt noch ein sehr großes Schmusebedürfnis und die Verträglichkeit mit Artgenossen und sogar Katzen - ungewöhnlich für Terrier, wie wir sie landläufig kennen. 

Bodegueros, die zu uns auf Pflege kommen, müssen nicht nur katzenfest sein, sie sollen auch unser Geflügel nicht fressen, von daher haben sie die besten Voraussetzungen sogar in ländliche Gegend vermittelt werden zu können, wo sie das tun können, wofür man die "Andalusischen Kellermeister" von jeher gezüchtet hat: zum Killen von Ratten und Mäusen ...

In der Linkliste haben wir einige interessante Ratoneroseiten für Sie zusammengetragen