Pallid-Dragon
Whippets
Unsere Hündinnen
Unser Rüde
Ausstellungen
Whippets im Leben
Support
Ausstellungen

Aktualisiert am 07.10.2013

 

Eva und ich sind schon am Freitag, dem 04.10. nachmittags mit Amitabha, Colina, Abhisheka, Gloria und Honey in einem bis zum Rand vollgestopften Caddy nach Baden-Württemberg aufgebrochen. Es war relativ wenig Verkehr, durch den Feiertag waren die Brückentagnutzer schon weg und der Feierabendverkehr noch nicht losgegangen. Wir sind ohne Pause durchgefahren und trafen dann gegen 18Uhr in Oberriexingen ein, wo Eva mit ihren beiden Nasen ihre Unterkunft hatte.Dort trafen wir uns dann mit Birgit und Anna, die uns auf unserem Spaziergang mit Luna begleiteten. Auch Christiane mit Diego und Sky stieß nach kurzer Zeit zu uns, so dass die Hunde schön miteinander laufen konnten. Außer Amitabha, der immer mal wieder zeigen musste, dass er ein ganzer Kerl war und darauf bestand, dass sich Sky unterwürfig zeigen musste, war es sehr entspannt und wir konnten sehen, wie schön sich die beiden Kinder entwickelt haben.

Eva war ja in Donaueschingen nicht dabei gewesen und war wahnsinnig gespannt, wie sich ihr Liebling Sky seit seinem Auszug Anfang Mai gemacht hat. Die Hunde haben Eva auch wiedererkannt, nachdem sie ihren typischen Evaquietscher machte – das war eine Freude auf beiden Seiten (nur Amitabha beäugte dieses Treiben argwöhnisch). Nach diesem Spaziergang trennten sich unsere Wege: Eva ging in die Pension und ich fuhr mit Christiane und den drei Mädels zu ihr. Eigentlich wollten wir noch sooo viel bequatschen, aber ich war so fertig, dass ich mich bereits vor 22 Uhr zurückzog, der nächste Tag sollte schließlich lang werden.

Puh, es schüttete wie aus Eimern und laut Radio sollte es sich auch den ganzen Tag nicht ändern – und welche Jacke hab ich nicht dabei gehabt? Richtig: die Wachsjacke! Dafür allerdings eine wattierte Jacke, damit sollte ich wenigstens nicht frieren. Also Eva und ihre Hunde bei der Pension eingeladen und weiter nach Sachsenheim gedüst (was eine Fahrzeit von 7 Minuten bedeutete). Dort eingebogen meldeten sich auch schon Waltraud und Hermann (Fionas Leute) per Handy, dass sie angekommen seien. Das war ein super Timing und wir sind die Hunde melden gegangen. Es war noch nicht viel los, so dass dies recht schnell ging und dann hieß es Pavillon am Ring aufbauen.

Tja, das bereits angebrochene Bein hat den Aufbau nicht mehr überlebt, zum Glück halfen uns andere Aussteller mit Klebeband aus, so dass das Bein hielt – es durfte nur nicht noch windig werden, dann wäre es aus!

Beim Blick in den Katalog stellten wir mit Freuden fest, dass Herr Anschober die Whippets direkt nach den Magyar Agar richten würde. Gut, damit sollte für uns der Tag nicht so lange werden. Durch den Dauerregen saßen wir im Pavillon nicht besonders trocken, denn wasserdicht ist er leider nicht.

Zudem wurde es auch ganz schön eng mit 7 Menschen und 11 Hunden, was die Tiere aber echt gut meisterten: Evas und unsere 3 saßen im Stoffkennel (da war es dann auch mollig warm), das Kern-Rudel lag aneinander gekuschelt bei ihrem Menschen und Anna saß bei Luna, Diego und Sky auf der Decke, den Prinzessinenstuhl durfte Mama Birgit benutzen ;-)

Dann ging es auch schon los für Sky: Christiane „dopte“ ihn mit Tubenleberwurst und Sky maschierte wie ein Uhrwerk. Ich war total begeistert, denn er konzentrierte sich voll auf sein Fraule und machte weder Hüpfer, noch sonstige unerwünschte Dinge, er durfte sogar ein zweites Mal auf den Tisch, aus Traingsgründen wie der Richter betonte. Herrn Anschober gefiel Sky sehr und so ging er mit einer superschönen Bewertung und dem vvsp 1 aus dem Ring. Das bedeutete, er war qualifiziert und mit dem besten Mädchen (einer seiner drei Schwestern) um das Jüngsten BOB zu stechen.

Nach dem nicht so schönen Start in Karlsdorf, war Christiane megaglücklich, dass sich Sky trotz ähnlichem Sauwetter viel besser gezeigt hat, und es gab nochmal viiiiel Tubenleberwurst ;-).

Nachdem die Rüden alle durch waren, wurde es also für die Mädchen ernst.

Alle drei (Honey, Fiona und Luna/Solitaire) standen zum ersten Mal im Ring, und für die Vorführerinnen der beiden Letztgenannten war es ebenfalls eine Premiere. Den Anfang machte ich mit Honey, die cool und lässig das geforderte Programm lief, allerdings im Richterzelt beim Messversuch auf dem Tisch ängstlich reagierte. Nun ja, das war vielleicht ein bisserl viel verlangt. Die Zahnkontrolle und das Abtasten machte Honey aber wieder locker und so war sie nach dem Lauf eines Dreiecks schon wieder erlöst. Als nächstes war Fiona an der Reihe und ich finde, man hat gesehen, dass mit ihr geübt worden war. Waltraud war – auch wenn sie's abstritt – etwas nervös, lief mit Fiona aber sehr schön und Herr Anschober nahm sich bei jedem der Kleinen viel Zeit um sie behutsam mit allem vertraut zu machen. Er strahlte eine solche Ruhe aus, was sich nicht nur auf die Hunde, sondern auch auf die Vorführerinnen übertrug und so konnten alle entspannt lernen.

Als nächstes war Anna an der Reihe, die für ihre Luna ja mehr der Spielkumpel ist, und ich war gespannt, wie es mit den Beiden funktionieren würde. Und Anna hat das toll gemeistert und mit ein bisserl Übung sollte das ein ganz tolles Team werden. Sie bekam von Herrn Anschober genau erklärt, wie sie Luna hinstellen sollte und auf was sie besser achten könnte. Besonders süß: auf die Frage des Richters „Ist das Dein Hund?“ kam „Nee, der Mama ihrer...“.

Dann waren die Einzelbeurteilungen auch schon vorbei und wir drei mussten noch eine gemeinsame Runde traben. Das Ergebnis war für alle ein vvsp und gereiht wurden wir, wie gestartet. Herr Anschober gratulierte uns zu unseren Hunden, die alle 4 (Sky als Wurfbruder ebenso) eine sehr hohe Qualität hätten und ihm richtig gut gefielen, da sie weder zu groß noch zu massig seien. Das hat natürlich besonders Christiane und mich sehr gefreut, da wir bei dieser Verpaarung genau das erreichen wollten: elegante, typvolle Whippets im Maß! So hieß es also ganz zum Schluss der Whippetkonkurrenz zwischen Honey und Sky den besten Jüngsten der Rasse zu bestimmen. Aufgrund der körperlichen Entwicklung konnte Honey den Sieg erringen – bei Sky wirkt der Körper noch ein wenig unfertig.

Nach der Jugend wurde dann die Zwischenklasse aufgerufen, wo sich Gloria nur Sobers Pomelia geschlagen geben musste und mit einem V2 und dem Reserve VDH aus dem Ring ging. Gloria hat toll mitgemacht und verkörpert einen total anderen Typ, sie war die zierlichste Hündin der Konkurrenz und wirkt dadurch natürlich ganz anders. Währenddessen brachte Eva schon Sheka auf Betriebstemperatur, so dass wir fliegend wechseln konnten – was würde ich ohne Helferlein nur tun?

Sheka war gut motiviert, sie zog ordentlich an und für mich war das Ziel: eine V-Bewertung auch für sie zu erreichen. Dies haben wir dann auch geschafft, was uns sehr glücklich gemacht hat. Sheka hat sich zwar im Stand etwas zusammengezogen, überzeugte aber den Richter in der Bewegung, da sie ihre Oberlinie nie verliert.


Zwischenzeitlich hatte Anna bei Kind und Hund gemeldet und auch da führte sie Luna sehr schön vor und bekam eine schöne Erinnerungsmedaille und etwas Süßes.


Am Ende des Tages musste nun Honey noch mal ran und mit allen Jüngsten der verschiedenen Rassen um das Jüngsten Best In Show zu laufen.

Sie hatte nur noch 2 Konkurrenten und es ist nicht zu fassen: sie schaffte das Unmögliche und lief bei ihrer allerersten Ausstellung den Sieg nach Hause! Was für eine Ehre: ein selbstgezogener Hund erreicht das Jü BOB und das Jü BIS bei seinem ersten öffentlichen Auftritt!


Das Fazit dieses Tages: es war ein wunderschönes Familientreffen und sowohl die Menschen als auch die Hunde hatten v.a. auch abseits des Rings viel Spaß. Wir lernten nette neue Menschen kennen, die Bindung zwischen den Hunden und ihren Menschen hat sich durch diesen Tag noch mehr gefestigt und die Ergebnisse können sich mehr als nur sehen lassen!

Bei einem so einfühlsamen Richter macht das Ausstellen einfach nur Spaß, und es motiviert sehr, beim nächsten Mal noch mehr zu einer Einheit zu werden und den Hund strahlen zu lassen.

Waltraud und Hermann fuhren dann mit ihrer Elfe noch zu Annette Kupke (Snowys Tierheilpraxis), um Fionas Zehe noch kontrollieren zu lassen. Annette war ja bei der Entstehung des Wurfs unsere Trumpfkarte und sie hat sich riesig gefreut, nun einen Teil der Welpen zu sehen. Gerade Fiona hätte sie am Liebsten gar nicht mehr gehen lassen. Nach einem Rundumcheck (alles ist in bester Ordnung)  sind die Kerns dann wieder heimgefahren und wir haben uns leider um wenige Minuten verpasst – schade, wir hätten den Sekt gerne mit Euch geteilt!

So haben wir die Flasche eben alleine geleert und haben den Tag kurzerhand mit einem Restaurantbesuch ausklingen lassen – so dreckig wie wir waren, aber das war mir wurscht! Die Hunde schliefen im Auto und waren froh, ihre Ruhe zu haben.

Am nächsten Tag wollten wir uns noch das Windhundrennen an gleicher Stelle anschauen, leider spielte das Wetter nicht mit, so dass wir nach unserem obligatorischen Rudelspaziergang und einem kurzen Abstecher zum Sachsenheim-Ring, zum verkaufsoffenen Sonntag nach Vaihingen/Enz fuhren und dort noch diverse Besorgungen erledigten. Dabei fielen wir mit den 7 Whippets natürlich auf – und nicht viele Leute konnten verstehen, dass man so viele Hunde haben muss/kann.

Aber da alle sehr brav waren und niemanden belästigten, bekam man auch den ein oder anderen netten Kommentar. Es ist eben wie überall!

Damit war dann unser Ausflug zu Ende und wir machten uns auf den Heimweg nach Bayern.

Es waren so schöne Tage mit vielen unglaublich netten Begebenheiten, mal schauen, ob wir im nächsten Jahr mit einem Gegenbesuch rechnen können ;-)


Die Richterberichte und Ergebnisse werden in den nächsten Tagen folgen...

So wie versprochen die Berichte:

Gloria:

1.5 jährige hübsche Hündin von femininer Gesamterscheinung, idealen äußeren Linien, schöner Kopf, feine Ohren, korrekte Front, vorzügliche Winkelungen, typvolle untere Linien, ideal in Knochen und Pfoten, bewegt sich mit viel Schwung, shöne obere Linie mit gutem Schwung, ruhiges Wesen. V2 Reserve VDH

Sheka:

Eine sehr ausgewogene Hündin von femininer Ausstrahlung, hübscher Kopf, 2,5 jährig, eleganter Kopf, schöne Halslinie, vorzüglich bemuskelte etwas abfallende Linie, kräftige Front, ideale Winkelungen, vorzüglich gewölbter Brustkorb, ausgezeichnet bemuskelt, bewegt sich mit viel Schwung, schönes Seitgangwerk, schönes dichtes Haarkleid, liebes Wesen, perfekt präsentiert. V

Honey:

7,5 monatige hübsche Hündin von femininer Gesamterscheinung, edler Kopf, harmonische Hals-Rückenlinie, wunderschöne Winkelungen in Vor-, und Hinterhand, tolle Vorbrust, kräftige Knochen, schöne festgeschlossene Pfoten, im Gesamten ideale anatomische Anlagen. Zeigt sich bereits perfekt im Bewegungsablauf, ruhiges Wesen, perfekt präsentiert. vvsp1 Jü-BOB, Jü-BIS

Fiona:

7,5 monatige süße Junghündin, wunderschöner Kopf, ideales Pigment, ideal in Höhe und Länge, wohlproportioniert in allen Teilen. Eine Junghündin mit viel Zukunft. vvsp2

Luna:

7,5 monatige grazile Hündin, schöner ausgewogener Kopf, klasse Ausdruck, ideales Pigment, hübsche Silhouette, ausgezeichnet gewinkelt. Eine klasse Junghündin. vvsp3

Sky:

7,5 monatiger Jungrüde, vorzüglich proportioniert, hübsche Hals-Rückenlinie, hübscher Kopf mit feinen Ohren, klasse Kopf, ideale Ohren, vollzahnig. Ein Jungrüde mit ausgezeichneten Anlagen, frreundliches Wesen, ausgezeichnet vorgeführt, besticht in der Präsentation. vvsp1 und inoffizieller Jü-BOS ;-)

Rüden - Veteranenklasse:

Spencer Tracy of Giant Couseway V1 Vet VDH, Vet CAC

R - Jüngstenklasse

Pallid Dragon Bond's Skyfall vvsp1

R - Jugendklasse

Dewaleh's Keyon V1 Jgd.VDH, Jgd.CAC

Dai Jin of Silver Shadow V2 Res.Jdg.VDH, Res.Jgd.CAC

Bosse von Swantevit SG3

R - Zwischenklasse

al Fao's Lee Jordan SG1

Don Corleone vom rauhen Meer G

R - Offene Klasse

Vici of Gentle Mind V1 VDH, CAC, Bester Rüde, BOS

Golden Peanut's Percy V2 Res.VDH, Res.CAC

Nota's Crew Gula V3

McBeth of Resin Farm V4

Ratina Z Runner's Highlander SG

al Fao's Jehad SG

Satellite G

Oochigea's Jazzabasi G

Hündinnen - Jüngstenklasse

Pallid Dragon Bond's Honey Ryder vvsp1 Jü-BOB, Jü-BIS

Pallid Dragon Bond's Fiona Volpe vvsp2

Pallid Dragon Bond's Solitaire vvsp3

H - Jugendklasse

Quitte of Gentle Mind V1 Jgd.VDH, Jgd.CAC

Quintessence of Gentle Mind V2 Res.Jgd.VDH, Res.Jgd.CAC

Whipcat Pata Pata V3

Koseilata's Kenia Mistress Moon V4

Fleur Fürstin of Fox Manor SG

H - Zwischenklasse

Sobers Pomelia V1 VDH, Res.CAC

Windmeister's Graceful Gloria V2 Res.VDH

Almansor's True Love V3

Intron Poland Wandering Skye Blue V4

H - Offene Klasse

Johanna Amalia of Gentle Mind V1 VDH, CAC, Beste Hündin, BOB

Dewaleh's Florence V2 Res.CAC

Sobers Nepia Aaniston V3

Sobresalto One In A Million V4

Pallid Dragon Abhisheka V

Brianna Of Silver Shadow V

Was mich schwer beeindruckt hat: Whippets, die nicht dem Rassestandard entsprachen, wurde kein SG gegeben. Das finde ich sehr verantwortungsvoll, denn 2 x SG berechtigt zur Zucht...




Bei schönstem Sommerwetter fuhren Eva und ich mit der abgespeckten Meute (Amitabha, Colina, Abhisheka, Gloria und Honey) am 20.07.13 nach Mammendorf.

Wir waren etwas später dran, weil wir noch Leticia (eine FB-Bekannschaft) mit ihren Whippetdamen Espina und Nairna einsammeln wollten.

Kaum hatten wir unser Lager aufgebaut, begann auch schon das Richten der Barsois, die Whippets sollten darauf folgen. Im Programmheft stand "Siegerehrung gegen 15 Uhr" und ich freute mich, denn das sah so aus, als ob wir um 18 Uhr zuhause sein könnten. Das war allerdings ein Trugschluss....

Herr Jacobs beurteilte ausführlich und außer, dass er das Gebiss bis fast an die Mandeln kontrollierte, konnte ich wirklich nichts bemängeln.

Amitabha machte von unserem Rudel den Anfang. Irgendwie war er nicht gut drauf, er lief verhaltener als ich es von ihm gewohnt bin und schaute nur zu seiner Eva. Herr Jacobs sagte, dass Amitabha viele Vorzüge, aber auch den ein oder anderen negativen Aspekt habe. Seine Rutenhaltung bezeichnete er als "lustig", (Éowyn hat einen Bericht, da steht das auch drin) und gab mir Tipps, wie man das einem Hund abgewöhnen kann - was ich selbstverständlich NICHT tun werde. Meinen Hunden (die eigenen wie die, die ich zeigen darf) werde ich weder mit einer Zeitung draufhauen, noch reinbeissen (letzterer Tipp stammt von einer Besucherin, die dies vor Jahren mal äußerte und stolz drauf war, dass ihr Hund sich nicht mehr traut, die Rute zu heben - egal in welcher Situation). Sie dürfen zeigen, dass sie Temperament, Selbstsicherheit und Spaß im Ring haben!

Somit war mir klar, dass es keinesfalls ein V geben wird, und ob es zu einem SG reicht bei der Übergröße, war ebenfalls abzuwarten. Letztlich wurde es doch ein SG 2 (da wir nur zu zweit im Ring standen), aber der Bericht ist schön:

2,5 Jahre, in etwas größerem Rahmen stehender Rüde, langer schmaler Kopf, kleine (hä?) dunkle Augen, korrekte Rosenohren, sehr gut aufgesetzter langer Hals, korrekte Front und Brusttiefe (naja), könnte im Rücken etwas länger sein und etwas betontere Rückenwölbung, korrekt angesetzte Rute welche in der Bewegung freundlich (!) getragen wird. Bewegungsablauf leicht gehemmt, sehr freundliches Verhalten, wird sehr gut präsentiert.

Als nächstes war Gloria an der Reihe. Erstmals startete sie in der Erwachsenenkonkurrenz und war als Einzige in der Zwischenklasse gemeldet. Gloria lief schön und stellte sich von selber fast ideal, so dass ich nur minimal korrigieren brauchte und das macht natürlich ein schöneres Bild, als wenn man ewig rumfummeln muss. Naja und es ist auch niemand da, so dass man auch keine Zeit zum herrichten hat...so alleine in einer Klasse. Auch die Zahnkontrolle ließ Gloria brav über sich ergehen, wobei es ihr schon ordentlich die Augen rausdrückte (bitte sag was, ich will das nicht!), soooo hat da noch kein Fremder im Maul rumgepopelt!

Der Lohn für ihren Auftritt war das V1 mit VDH Anwartschaft, damit ist der Grundstein zum deutschen Champion , wofür sie 5 solcher VDH's braucht (bei CAC und CACIB Ausstellungen), gelegt und damit waren wir startberechtigt, als es ums Stechen zum CAC ging. Der Bericht dazu ist nur toll:

18 Monate, vollzahnige Schere, Hündin von vorzüglicher Gesamterscheinung, vorzüglich femininer Kopf, dunkelbraune Augen, korrekte Rosenohren, langer Hals, vorzügliches Gebäude, sehr gute Brusttiefe, korrekte Rute und Winkelungen, freier flüssiger Bewegungsablauf, sehr gutes Verhalten.

Als nächstes sollte Abhisheka zeigen was sie kann, sie stand in einer 7er Konkurrenz mit Aurifer Baronie, einer Golden Peanut's und vier (!) Queen Ginee's Hündinnen - reelle Chance für eine Platzierung? Gering! Aber Sheka ist eben Sheka, ihr macht es einfach riesigen Spaß mich froh zu machen. Natürlich kann ich an Annikas Handling nicht "hinschmecken", aber ich hab mich wirklich angestrengt, den Hund nicht zu sehr zu behindern ;-) 

Ich war total happy, nicht mit einem SG aus dem Ring geschickt worden zu sein und freute mich wie blöd über unser V4 mit diesem Bericht:

2,5 Jahre, vollzahnige Schere, feminine Hündin, schmaler Kopf, dunkle Augen, kleine Rosenohren, gut angesetzter langer Hals, korrekte Ober-, und Unterlinie, Winkelungen in Ordnung, freundliches Verhalten, Bewegung könnte etwas flüssiger sein, hinten etwas eng.

Zwischenzeitlich hat Eva mir Gloria für das Stechen fertig gemacht und der Hundetausch lief glatt. So lief ich also gegen Aurifer Baronie ums CAC und der Richter gab der erfahreneren Hündin ihr letztes benötigtes CAC, somit ist Baronie neue Deutsche Championesse. Gegen Queen Ginee's Samantha holte sich Gloria ihr erstes Reserve CAC ihrer so jungen Karriere, das war ein Traumstart für unsere kleine Blaue.

Damit war die Arbeit beendet, und wir konnten den Rest des Tages genießen...

Die Wiese hinter den Ringen gehört mittlerweile den Bogenschützen, so fiel das Beinevertreten sehr kurz aus. Karin Schmid mit ihrem Sohn Matthias, den Hunden Giulia und Kiki, und den Besitzern von Kikis A-Wurf Sohn Armani kam ebenfalls des Wegs und so hatten die Hunde zumindest kurz Gelegenheit, sich auf neutralem Terrain zu beschnuppern. Dann sind wir gemeinsam zum Bach und die Hunde hatten ordentlich Spaß im Wasser. Honey hatte überhaupt keine Scheu vor fremden Hunden und unbekannten Situationen, sie klinkte sich bei den Großen ein und fetzte ordentlich durch den Bach. Als sie verbotenerweise auf die andere Bachseite wollte, erwischte ich sie im letzten Augenblick am Haxen und sie plumpste zurück ins Wasser... hat ihr nichts ausgemacht, nur ausbüxen wollte sie dann auch nicht mehr..

Ich war einmal mehr beeindruckt, wie 4 Rudel miteinander umgehen: Es gab weder Zickereien zwischen Colina, Amitabha oder unseren dreien, noch mit Leticias Damen und auch nicht mit Karins Mäusen - einfach nur schöööön.

Dann haben wir am Vici-Design Stand lauter neue wunderschöne Dinge entdeckt, Colina bekam endlich ihr erstes Halsband (sie trug ja die ganze Zeit die Bänder aus ihrem alten Leben - und sowas bringt kein Glück! Man kauft auch kein Pferd mit Halfter - ich glaube daran, denn es bewahrheitet sich leidet immer wieder)... nun hat auch Colina das schönste Band der Kenia Collection: Cheetah, was auch Amitabha schon hat - ich muss dringend Bilder im Sonnenschein von den Beiden machen ;-)

Nun blieb uns nur noch zu warten auf die Richterberichte, und das zog sich wider erwarten ordentlich in die Länge. Um kurz vor halb sieben sind wir dann Richtung Heimat aufgebrochen... wir haben also Leticia heim gefahren und waren dann nach 2 Umleitungen und einem Zwischenstopp beim Stamm-Fast-Food-Dealer, um kurz nach halb zehn bei einem stinksauren Gerhard Zuhause...


Tschechien ist ja ein gutes Pflaster für uns und da es nur ein Katzensprung (80km) bis nach Klatovy ist, haben Gerhard und ich uns den ersten gemeinsamen Ausflug nach langer Zeit, mit dem ganzen Rudel am 16.06.13 gegönnt. Es war keine normale CAC Schau, sondern es gab noch den Sondertitel NV (National Winner).

So fuhren wir Sonntagmorgen bei herrlichem Wetter ins Nachbarland. Annika Hoch hatte gemeldet, Gott sei Dank, denn Gerhard war wieder hüftmäßig ordentlich gehandicapt, so dass ich ohne Annika ein Riesenproblem gehabt hätte: 2 Hündinnen in der Offenen Klasse selber vorstellen ist einfach Mist, es bringt unendlich viel Unruhe in den Ring, nicht nur für die beteiligten Hunde, v.a. für die Mitbewerber finde ich so etwas sehr unangenehm.

Aber Annika hat mich gerettet, obwohl sie skeptisch war, ob Abhisheka überhaupt mit ihr laufen würde. Sie hatte vielleicht 2 Minuten Vorbereitung, bis wir in den Ring mussten, aber der Reihe nach...

Crockett stand alleine in der Offenen Klasse, da der Mitbewerber kurz vor Meldeschluss noch umplatziert wurde, nämlich in die Championklasse.

So weckte ich Crockett auf, es war mittlerweile Mittag, und Gerhard motivierte ihn noch einmal mit Versprechungen (darin spielten die Worte Erdnussflips und Mozarella eine tragende Rolle), dann ging es endlich zur Bewertung.

Wir hatten richtig Spaß und der Bub lief wie ein Uhrwerk und stand wie ein Denkmal, ließ sich brav die Zähne und die Hoden kontrollieren und dann waren wir auch schon fertig: V1 CAC, man sagte uns, wir sollten uns nicht zu weit entfernen und dann ging die Championklasse an der Start. Annika war nicht sonderlich zufrieden mit Sirius, der aber für mich der schönere der beiden Rüden ist (noch dazu 6!facher Champion – er ist der erfolgreichste Rüde aus der Whipcat Zucht!). Leider verließ sie dann den Ring mit V2 und Reserve CAC und Crockett musste gegen Uranos Ayort Back ins Stechen um den Nationalen Titel, vergleichbar mit einem Landessiegertitel bei uns.


Ich dachte nicht, eine Chance gegen diesen Hund zu haben, aber Crockett gefiel der Richterin, Frau Ruzickova, offenbar besser, denn Crockett bekam den Titel zugesprochen.

Mensch, war das ein Auftakt!

Dann ging es mit den Hündinnen weiter und ich ging mit Gloria in eine 5er Konkurrenz. Sie startete noch einmal in der Jugendklasse, rein aus Trainingsgründen, denn viel geübt haben wir nicht in der letzten Zeit.

Die anderen Hündinnen waren durchwegs stabiler gebaut, wobei auch Gloria in den letzten 2 Wochen einen ordentlichen Entwicklungsschub gemacht hat. Gloria war super in Form und sie hat sich sehr schön gezeigt, so dass auch Gloria ihre Klasse mit V1 CAJC (Jugend CAC) gewann , damit war sie wie im letzten Jahr für den Ehrenring startberechtigt.



Ich habe mich beim Handling nun dahingehend verbessert, dass ich darauf Wert lege, dass der Hund jeweils die komplette Zeit im Ring konzentriert absolviert und nicht nach der Einzelbeurteilung seine Arbeit einstellt.

Nun wurde es ernst für Annika und mich, ebenfalls in einer 5er Konkurrenz standen wir mit Tochter und Mutter im Ring. Annikas Bedenken lösten sich dann ziemlich schnell, sie hat Abhisheka so genial vorgestellt, mir ist wirklich die Kinnlade runtergefallen. Auch Éowyn war richtig happy wieder im Ring zu stehen, sie ist ja den ganzen Vormittag an mir geklebt als wollte sie mir sagen „Wage es nicht, mich heute nicht in den Ring zu lassen“ - sie war schon in Ingolstadt nicht begeistert aussetzen zu müssen, und hat mich das auch spüren lassen.

Mein Ehrgeiz bei Ausstellungen beschränkt sich ja auf das optimale Handling, so dass der Hund bestmöglich rüberkommt. Umso schöner, dass das Ergebnis für uns besser gar nicht aussehen hätte können: Abhisheka wurde mit V1 CAC bewertet, und Éowyn bekam V2 Reserve CAC!




Unfassbar, ich war so platt, dass ich beim Stechen (wo Gerhard eine Runde mit Gloria laufen musste) nicht einmal realisiert habe, dass Crockett im Stechen ums BOB BOS (Bester Hund des gegenteiligen Geschlechts) wurde.


Dann gingen wir in die Halle, um auf unseren Auftritt im Ehrenring zu warten. Nach einer gefühlten Ewigkeit war es soweit: Junioren der Gruppe X (Windhunde) wurden aufgerufen und liefen ein. Der Richter machte sich ein Bild und wählte Gloria unter die besten 3!!! Letzendlich wurde sie BIG 3 und stand auf dem Treppchen!


Ach, es war ein wunderbarer Tag mit netten Menschen und mittlerweile habe ich auch die Übersetzung der Richterberichte – Danke Daniela, Blanka und Jiri Novotny!

Crockett:

5 jähriger Rüde, Scherengebiss, ausgezeichnete Pigmentierung, korrekt getragenen Ohren, korrekte Brusttiefe, hervorragende Bewegung, korrekte Gliedmaßenwinkelungen V1 CAC NV BOS


Gloria:

17 Monate alte Hündin, hervorragend gebaut, korrekt pigmentiert, gut getragene Ohren, hervorragende Bewegung. V1 CAJC BIG 3


Éowyn:

7,5 (falsch, sie ist 6,5) Jahre, typische Standard Hündin, hervorragende Pigmentierung, Scherengebiss, korrekt getragene Ohren, zeigt sich hervorragend, hervorragende Bewegung. V2 Reserve CAC


Abhisheka mit ihrer Handlerin Annika Hoch:

2,5 Jahre, typische Standard Hündin, Scherengebiss, ausgezeichnete Pigmentierung, hervorragend getragene Ohren, ausgezeichnete Bewegung. V1 CAC


Ich nehme mit, dass ich Abhisheka in forciertem Tempo zeigen muss, und sie gerader führen muss. Danke Annika, es ist wirklich ein Genuss Dir zuzuschauen und zu sehen, was in Sheka steckt, wenn man sie nur entsprechend motiviert.


Gratulation an alle Beteiligten, natürlich auch an Kerstin, deren Sari z Hedvabi in der Gebrauchshundeklasse ihr V1 CAC bekam und seit Wochen DIE Top-Coursing Hündin ist! Die Spielchen waren ebenfalls sehr erfolgreich, das habt Ihr toll gemacht!

Und es ist klar: in Klatovy 2014 werden wir wieder starten!


Am 25.05. war wieder Showtime beim WRV Ingolstadt. Gemeldet hatte ich Abhisheka und Gloria, Crockett, Nando und Colina blieben Zuhause und leisteten Gerhard Gesellschaft. Eva hatte auch Amitabha gemeldet, der nach Wels im Dezember mal wieder "arbeiten" sollte. Eva hat mich begleitet, damit alles wie am Schnürchen laufen kann, sollten doch auch Éowyn, Honey, Jinx und Ken mit nach Ingolstadt fahren - aus Trainingsgründen und weil Éowyn sehr nachtragend sein kann, wenn man sie Daheim lässt. So starteten wir bei prickelnden 4°C, die sich wie Herbstwetter anfühlten, denn Nieselregen fiel ebenfalls.

Der Tag stand unter keinem guten Stern: Eva hatte Magenprobleme und ich bin echt froh, dass sie überhaupt mitgefahren ist - ich hätte es ihr nicht verdenken können, hätte sie gesagt, sie bleibe liegen... aber Eva in 1/3 Kraft ist immer noch Hilfe genug und so starteten wir mit gemischten Gefühlen nach Ingolstadt. Allerdings kamen wir nicht weit, denn Gerhard fiel zum Glück auf, dass ich sämtliche Leinen zwar bereitgelegt, aber nicht eingepackt hatte - also umgedreht und dann wieder los. Kurz hinter Siegenburg war dann 2 Autos vor uns ein Auto mit Anhänger unterwegs und zwar Strich 80... ungewöhnlich bei einem Auto mit Chamer Kennzeichen, die sonst eher durch ihren forschen Fahrstil auffielen, so wurde im Caddy fleissig spekuliert "warum da jetzt so ein Schnarcher vor uns fährt" und auch ich wunderte mich, da ja das Kennzeichen entsprechend des Fahrstils gerne mit "Chaoten Haben Ausgang" übersetzt wird. Eva und ich einigten uns dann darauf, dass der Anhänger vielleicht geliehen sein könnte, da derjenige ausgesprochen brav und angepasst fuhr. Der Fahrer gab Zeichen, dass kein Gegenverkehr kam und Überholen ginge. Der Wagen vor uns überholte und dann fielen mir die beiden zusätzlichen Außenspiegel auf und dann kamen Eva und ich gleichzeitig zu der Erkenntnis "das müssen Susi und Sabine sein, mit dem Vici-Design Stand unterwegs zur Ausstellung". Also ebenfalls überholt und ordentlich gewunken ;-)

Klasse, so konnte ich mir den Regenmantel, den ich mir an Gloria so gut vorstellen könnte endlich mal live anschauen - die Arme muss ja immernoch die Klamotten der Großen tragen, bis sie ihre endgültige Figur erreicht haben wird, aber jetzt mit 16 Monaten erwarte ich keine großen Veränderungen mehr. Zuerst musste aber eine Whippettasche aus dem Hause Whippets Tal her, die ich in Wieselburg schon bewundert hatte. So haben wir die Hunde kurz sich lösen lassen und dann in den diversen Segeltuchkennels geparkt. Wie gut, dass ich die Mäntel und Welpenpullis eingepackt hatte, es wurde nicht viel wärmer an diesem Frühlingstag, und auch wir waren heilfroh um unsere Winterjacken. Dann ging es erstmal ans Aufbauen unseres Lagers, der Pavillon stand auch gleich und dann ließ sich Eva erstmal die ganze Sache "durch den Kopf gehen", wonach es ihr magentechnisch zumindest etwas besser ging. Dann drehten wir eine etwas größere Runde mit dem Rudel und begegneten dabei netten IW's, die von unserer Youngster-Gang nach kurzem ungläubigem Blick tatsächlich angespielt wurden. Eva kam langsam an ihre Grenze, als die "Unis" ständig ihre Leinen mit der von Amitabha verflochten. So kamen wir nur im Schneckentempo weiter. Das Rudel war souverän wie immer, es gab keine Leinenpöbeleien, Amitabha war echt wie ausgewechselt zu seinem Gehabe, das er letztes Jahr an gleicher Stelle an den Tag gelegt hat ;-) Die Zwerge gingen auf Alles und Jeden offen und neugierig zu, und zeigten keinerlei Scheu vor irgendetwas. Auch das rege Treiben in unserem Pavillon wurde mit Gleichmut verdöst. Wir bekamen auch lieben Besuch: Gry kam extra mit Cher zum Hallo sagen vorbei und auch sonst haben wir ein paar neue Bekanntschaften geknüpft - also Eva, ich war ja ständig mit einem der Hunde unterwegs. Leider hatten wir kaum Zeit zum Ratschen, da die Whippets überraschenderweise bereits als erstes Herrn Henne präsentiert werden sollten. Ich hatte bereits einmal bei diesem Richter ausgestellt und hoffte auf eine Wiederholung der damaligen Ergebnisse (gut, da starteten Éowyn und Crockett, aber trotzdem war ich vorsichtig optimistisch).

So ging ich also seit Wels, gute 5 Monate vorher, mit Amitabha hochmotiviert in den Ring. Das Aufstellen war gut und dann liefen alle Hunde eine gemeinsame Runde. Dann ging Herr Henne die Hunde einzeln ab, kontrollierte Zähne und Kronjuwelen, was Amitabha ohne mit der Wimper zu zucken ertrug. Eva wärmte derweil Gloria in 20m Entfernung auf, und Amitabha hatte nur Augen für sein Fraule - zum Glück! Herr Henne zückte nämlich den Messgalgen, als Amitabha auf dem Tisch stand - mir verschlug es den Atem: würde mir jetzt Amitabha die Mittelkralle zeigen und die Mitarbeit einstellen? Nein, er war so auf Eva fokussiert, dass ihm alles egal war: die Pfotenkorrektur durch den Richter, das Messen, dann ging es runter vom Tisch zum Einzelvortraben, geradeaus hin und zurück und einmal im Kreis, wobei er wieder ganz mit seiner Konzentration bei mir war und wir waren fertig.

Die Vorgabe "nur nicht als erstes aus dem Ring geschickt zu werden" haben wir erfüllt und den Ring mit einem unplatzierten V verlassen. Der Richterbericht liest sich so:

reichlich 2 Jahre alt, blaugestromter Rüde, sehr guter Kopf, vollzahniges Scherengebiss, vorzügl.Kopfproportionen, mittelbraunes Auge, vorzüglich langer Hals, korrekter Verlauf der Oberlinie, tiefer Brustkorb, korrekte Winkelungen der Vor-, und Hinterhand, freundliches Wesen, vorzüglich ausgreifendes Gangwerk, gerade noch V

In der Jugendklasse standen dann anstatt 7 nur 4 Hündinnen in der Konkurrenz, wobei alle Starter ein Vorzüglich erhalten haben. Ich war mehr als verblüfft, dass Gloria als älteste Hündin gleichzeitig die Zweitzarteste an der Leine zu haben. Jugendlich wirkte nur die Hündin of blue line franconia's, die aber auch ein halbes Jahr jünger war. Die anderen beiden Mädels hätten auch in einer höheren Klasse eine reelle Chance auf den Sieg gehabt. Der Trend geht zu immer massigeren Hündinnen, das sah man ja auch schon in Wieselburg. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Gloria noch mal zeige, bevor sie in die OK wechselt. Das Endergebnis war dann ein Richterbericht mit 6! vorzüglich, auch wenn leider kein Wort über die bei ihr tatsächlich tiefe Brust und die grandiose Unterlinie zu lesen war:

16 Monate alt, sandfarben mit Blaustromung und weißen Abzeichen, vollzahniges Scherengebiss, freundliches Wesen, vorzüglich aufgebaut, vorzügliche Kopfproportionen, mittelbraunes Auge, vorzüglich getragene Ohren, vorzüglich langer Hals, korrekter Verlauf der Oberlinie, korrekte Winkelungen der Vor-, und Hinterhand, wunderschöne Pfoten mit dicken Ballen, Rute vorzüglich angesetzt, vorzügliches Gangwerk aber in der Vorderhand noch etwas lose.

In der Offenen Klasse standen dann 8 statt 9 Hündinnen im Ring, und auch hier gab es nur vorzügliche Bewertungen. Ich hatte ordentlich zu tun um die Zweitchefin bei Laune zu halten, das Regenwetter und die Kälte machten Sheka wirklich keinen Spaß. Wir haben dann abseits des Rings ein wenig Dreiecksarbeit unter höchster Ablenkung probiert und Sheka war richtig klasse und voll konzentriert dabei. Klasse, so sind wir dann auch voll konzentriert im Ring gestanden und Sheka hat sich souverän wie immer präsentiert. Auch sie verließ den Ring wie ihr Bruder mit einem unplatzierten V und diesem Bericht:

Gestromte Hündin auf sand, reichlich 2 Jahre alt, vollzahn. Scherengebiss, vorzüglich aufgebaut, vorzügl.Kopfproportionen, tiefer Brustkorb, korrekter Verlauf der Oberlinie wobei in der Vorderhand leicht instabil, korrekte Winkelungen der Vor-, und Hinterhand, feines dichtes Haarkleid, freundliches Wesen, vorzüglicher Gang.

Jetzt fiel die ganze Anspannung ab und wir gingen zum gemütlichen Teil des Tages über: am Vici-Design Stand stöbern und shoppen. Gloria bekam ihr erstes eigenes Regenoutfit, ein Modell das nur auf sie gewartet zu haben schien. Gloria sieht in dem Mantel einfach umwerfend aus, und hat sich darin sichtlich wohlgefühlt.

Da Amitabha und Sheka in der Paarklasse starten sollten, blieb Eva mit dem Restrudel bei Susi und Sabine. Die beiden einfarbigen Jungspunde schliefen auch brav, nur Honey war wieder auf Krawall gebürstet - sie kann es einfach nicht sehen, wenn andere schlafen während sie hellwach ist. Dies brachte ihr dann eine Sonderbehandlung ein: gekuschelt und geherzt werden - böse Honey, hätte ja eher den braven Geschwistern zugestanden! In der Paarklasse haben wir dann zwar nicht gewonnen, die beiden A's haben aber schön mitgemacht und die beiden Greys, die mit uns starteten, waren einfach perfekt. So neigte sich ein schöner Tag untzer Gleichgesinnten dem Ende entgegen. Das Highlight für die B's kam dann kurz vor der Abfahrt: da nicht mehr viel los war, durften sie fetzen mit Kerstins (Wind) Spielchen. Das hat richtig Spaß gemacht und wenn es den Kleinen zuvie wurde, sind sie unter den Caddy geflüchtet um, sobald die Spielchen umdrehten, wieder nachzurennen. Dann hieß es aber ab nach Hause, damit wir noch rechtzeitig zum CL Finale auf die Couch kamen.

Und so leinenchaotisch der Tag begonnen hatte, so endete er auch: ich Oberschussel habe eine Leine versaubeutelt. Eva hatte sich eine ganz tolle Leine gegönnt und ich hab diese beim Autoumladen aufs Dach gelegt und dort vergessen...sie dürfte also irgendwo zwischen Zuchering und der Autobahn runtergerutscht sein. Dem Finder wünsche ich allzeit angenehme Spaziergänge damit. Nun ja, Ersatz ist bestellt, dauert leider ein bisserl bis Du sie bekommst, Eva. Tut mir riesig leid :-(

Nachtrag: Muahahaha, Eva hat die Leine selber weggeräumt - und wiedergefunden!!!!

 

 

Die Showsaison 2013 startete am 06.04. mit der CACIB in Wieselburg/AT. Ich hatte Crockett und Gloria bei der Rassespezialistin Frau B. Suligoi/CH gemeldet. Diese Ausstellung war für mich Urlaub von den Welpen: nach dem Saubermachen in der Früh einfach abhauen und Gerhard und Eva den lieben langen Tag die ganze Arbeit überlassen. Magdalena hat mich begleitet und sich immer um den Hund gekümmert, der nicht im Ring war.

Wir kamen eine halbe Stunde vor Beginn des Richtens an und bauten alles bei Andi, Isabell und Daniel auf, da ich auch Uwe Mehnert gar nicht am Ringrand sah was kein Wunder war: er hatte sich ein sehr ruhiges Eck hinter der Wand, quasi im Flur gesucht. Also sind Magdalena und ich mit Sack und Pack umgezogen, da Gloria erstmals ohne "große Schwester" Abhisheka unterwegs ziemlich gestresst war. Sie brauchte fast eine ganze Stunde, um herunter zu kommen und sich im Kennel zu entspannen. Aber dann war es ok für sie und sie freute sich sehr, mit ihrem Züchter Uwe kampfkuscheln zu dürfen. Uwe hatte Glorias Papa Windmeister's Endless Spirit gemeldet, der heute seine letzte Anwartschaft auf den Österreichischen Champion holen sollte, was auch gelang. Somit ist Spirit neben Deutschem Jugend Champion WCD & VDH, Deutschem Champion WCD & VDH, Internationaler Championnun auch Österreichischer Champion!

Auch Uwes Hündin Windmeister's Fairy Whisper machte ihre Sache gewohnt professionell und holte ihr V1 mit CAC. Es ist ein Genuss, Uwe beim Handling seiner Hunde zuzuschauen und Dank seiner Tipps, hat sich Gloria richtig gut präsentiert, aber der Reihe nach: es stießen noch Tanja Dante-Westbrock mit den Auriferi Art Shéco und Bagatell und Bianca Weisl mit Pillow Talk Breakfast At Tiffany's zu uns. Wir hatten also abseits des Trubels ein wenig Zeit zum Ratschen und dann wurde es ernst: Tanja und Bugz und Crockett und ich standen gemeinsam in der Offenen Klasse. Durch die Welpen und den langen Winter ist Crockett ein wenig "foast", dafür ist er komplett untrainiert wunderbar gelaufen und gestanden wie eine Eins. Fast wäre uns ein Missgeschick passiert, als er zur Einzelbeurteilung auf den Tisch sollte, wäre er beinahe auf den Richtertisch gesprungen. Zum Glück besann er sich in letzter Sekunde und hüpfte elegant auf den dafür vorgesehenen Tisch.

Der wunderschöne Bericht von Frau Suligoi liest sich so:

5 jähriger, sportlich eleganter substanzvoller Rüde, typischer Rüdenkopf mit vollzahniger Schere, hervorragend pigmentiert, korrekt angesetztes und getragenes Rosenohr, vorzügliche Hals-, Rücken-, und Unterlinie, korrekt gestellte und gewinkelte Gliedmaßen, typische Pfoten, typisches raumgreifendes Gangwerk, tadelloses Verhalten. V2, Reserve CAC

Bugz holte sich später noch das CACIB, wurde Bester Rüde und BOS - herzliche Gratulation Tanja, so kann ich sagen Crockett ist nur vom CACIB Hund und BR geschlagen worden *lach*

Nach einer kurzen Pause wurde es dann für Gloria und mich ernst. Ich habe mich sehr gefreut wie schön sich Gloria vorführen ließ, auch das Üben mit ihr war durch die Welpen komplett auf der Strecke geblieben. Dummerweise traf ich, als es auf den Tisch ging, die falsche Entscheidung und stellte Gloria mit Blick zur Wand - ich dachte, sie sei dadurch nicht so abgelenkt . als würde sie in den Raum schauen, aber dadurch büßte sie auch an Ausstrahlung ein, was sich im Laufen nicht mehr wettmachen ließ. Für das erste mal in der JK hat sie ihre Sache aber supergut gemacht und ging gegen zwei wesentlich robustere, weiterentwickelte und erfahrenere Hündinnen mit einem V3 aus dem Ring. Gratulation an Elke und Markus an dieser Stelle ;-)

Hier der sehr schöne Bericht:

15 monatige elegante blaugestromte Hündin, wunderschöner Hündinnenkopf mit vollzahniger Schere, korrekt angesetztes und getragenes Rosenohr, vorzügliche Hals-, Rücken-, und Unterlinie, vorzügliche Hinterhandwinkelung, Vorhandwinkelung ausreichend, typische Pfoten, typisches Gangwerk, freundliches Verhalten.

Es war ein langer Tag ohne den Rückhalt durch Sheka und Éowyn für Gloria und diesen hat sie sehr gut gemeistert. Wir freuen uns schon sehr darauf, wie sie sich heuer auf den für sie viel angenehmeren Outdoor Shows zeigen wird, wir sehen dem Ganzen allerdings sehr entspannt entgegen. Éowyn wird heuer nur partiell eingesetzt, Sheka soll in der OK ihre Resultate, die zur Ankörung notwendig sind, erarbeiten.



Unsere Wunschausstellungen für 2013

06.04. Wieselburg/AT   Richter: Fr. Sulioi / CH

11.05.  Mammendorf   Richter: Hr. Spörr / AT

25.05.  Ingolstadt   Richter: Hr. Henne

15.06.  Klatovy / CZ   Richter:

22.06.  Mertingen   Richter: Hr. Boucek / CZ

20.07.   Mammendorf   Richter: Hr. Jacobs

28.09.   Mertingen   Richter: Hr. Dux

13.10.   Schwarzenfeld   Richter: Hr. Spörr / AT

07.12.   Wels / AT   Richter:

08.12.   Wels / AT   Richter:

 

Der Saisonabschluss unseres Schaujahres steht an: 08./09.12.2012 in Wels/AT. Gemeldet haben wir nur Vater Crockett und Tochter Abhisheka und um das Bild abzurunden, fahren noch Gloria und Amitabha zur Unterstützung mit. Éowyn ist seit dem 5.12 läufig, sie bleibt daher mit Higgins und Nando Zuhause. Wir freuen uns schon sehr, wieder alte Bekannte zu treffen und zu sehen, wie sich die Zwerge aus den Zwingern von Lobito Azul und Pillow Talk entwickelt haben. Für alle Interessierten, die uns besuchen kommen möchten: die Whippets werden in der Halle 5 gerichtet...

Eva und ich sind also in der Früh losgedüst, zum Glück war der Whippetring nicht weit vom Haupteingang entfernt, so dass wir unser Zeug nicht so weit transportieren mussten. Am Ring selber herrschte schon reger Berieb, und wir suchten uns ein gemütliches Plätzchen. Nicht gemütlich genug, da sich dieser Platz in relativer Nähe zu einer Außentür befand und entsprechend zugig war. Trotz unserer Vorsichtsmaßnahmen haben sich die Hunde einen fiesen Schnupfen geholt - und wir leider auch.

Das Richten von Herrn Spörr aus Österreich lief sehr zügig und Eva flitzte mit Amitabha nochmal schnell zum Warm- und Pipimachen. Ich übernahm den Buben also für den Ring und wollte, dass sie sich um Crockett auch gleich so kümmert, da dieser ja schon in der nächsten Klasse beurteilt werden sollte. Naja, Eva wollte natürlich zuschauen und entsprechend glotzte Amitabha mehr auf sein Fraule, anstatt sich auf mich zu konzentrieren. Mit Leckerlis (die ich normalerweise erst nach getaner Arbeit zücke) konnte ich ihn aber dazu bringen, einigermaßen auf mich zu achten.

Das Laufen hat klasse funktioniert, beim Stehen schweiften Amitabhas Blicke wieder an den Ringrand auf der Suche nach Eva. Auch Herrn Spörr fiel Amitabhas außergewöhnliches Verhalten auf und er bot mir an, den Hund zur Beurteilung auf dem Tisch umzudrehen. Aber Show ist Arbeit und da kann man doch erwarten, dass ein Hund diese 10 Minuten einigermaßen manierlich über die Bühne bringt. Also kurz ermahnt und schon war Amitabha wieder bei mir, ließ sich ins Maul schauen und abtasten ohne zu zappeln. Anschließend runter vom Tisch, diagonal laufen, parallel zum Tisch aufstellen und anschließend noch eine Runde durch den Ring und die Einzelbeurteilung war vorbei.


Jetzt hieß es warten bis der Rest der Klasse gerichtet war und das Ergebnis feststand. Unglaublich: mit seiner extrem geringen Ringerfahrung wurde Amitabha auf seiner allerersten internationalen Ausstellung mit V2 und Reserve CAC platziert. Das hat der Bub richtig toll gemacht und er war hinterher sichtlich stolz - ja, ein Hund erkennt genau, wann sein Mensch megastolz auf ihn ist und das macht ihm auch ein gutes Gefühl.

Dann kam also der fliegende Wechsel von Sohn auf Vater und rein in die Konkurrenz. Crockett war klasse drauf, lief 1A und stand wie ein Denkmal. Mit dieser Leistung musste sich Crockett nur dem Sieger und späteren CACIB und BOB Rüden Animagi Anpu geschlagen geben, und verließ den Ring mit dem gleichen Ergebnis wie sein Sohn: V2 und Reserve CAC. Dann hatten wir ein wenig Pause, in der wir mit dem Besitzer von Glorias Halbbruder Windmeister's Dancing Prince geredet haben, bis mich jemand anstieß "Hey, Du musst in den Ring zum Stechen ums Reserve CACIB!" Vor lauter lauter ist es dann passiert: ich habe nicht aufgepasst, mit welchem Hund ich qualifiziert war und bin prompt mit dem Falschen in den Ring.

Zum Glück blieb nicht viel Zeit zum Schämen, denn mit Abhisheka sollte ich in der Zwischenklasse an den Start gehen. Ich war allerdings so durch den Wind, dass ich erstmal ordentlich Notfall Globuli eingeworfen und ruhig durchgeatmet habe - alles was passiert ist abhaken und volle Konzentration, denn: Neues Spiel, neues Glück.

Sheka ist marschiert und gestanden wie ein alter Profi und man merkte in jeder Situation, das ist eine Tochter ihres Vaters. Herrn Spörr gefiel Sheka im Stand ganz ausgezeichnet, leider ist sie im Laufen hinten etwas eng (wie Mama) und schmeißt vorne ab und an die Füße wie ein Andalusier. Trotz dieser Abstriche konnte sich Sheka den zweiten Rang erlaufen, wenn auch "nur" mit einem SG 2 (sehr gut). Überhaupt entsprach nur die Siegerin in den Augen des Richters in vorzüglicher Weise dem Rassestandard.

Unser Rudel war wie immer entspannt und lässig, Gloria wurde ordentlich bewundert (sie durfte in der Früh vor dem ganzen Trubel 2 Runden alleine durch den Ring laufen und Atmosphäre schnuppern für das Frühjahr - wo wir hoffentlich in Wieselburg in der Jugendklasse durchstarten können).

Crockett und Sheka waren von einer Jüngstenklasse Barsoimaus sehr angetan und hätten am liebsten "offline" ein kleines Spielchen gestartet. Schade, dass das auf einer Hallenausstellung nicht so möglich ist.

Später waren Eva und ich noch in dem kleinen Park unterwegs, wo wir Pinot (Tylko Ty Blonde on Blonde) kennenlernten, einen ganz aufgeweckten Buben. Sheka und Gloria durften ein wenig Dampfablassen und nach der Ausgabe der Richterberichte sind wir dann zügig nach Hause gefahren. Eva war so fertig, dass sie schon um 19Uhr mit den Hunden auf der Couch eingeschlafen ist.

Sonntag hat mich dann Magdalena unterstützt, die Anreise war super - lauter leere Straßen...

Als wir dann unsere Siebensachen aus dem Auto geräumt hatten fiel Magdalena ein Geldbeutel, halb unter dem Q7 liegend, der schräg hinter uns parkte auf. Wir haben ihn dann abgegeben und hoffen, dass er seinem Eigentümer zurück gegeben wurde.

Dann also rein in Halle 5 und an den Whippetring, wo wir gleich Kerstin mit Begleitung und natürlich den Hunden Didi, Plex und Sari trafen, die uns anboten uns zu ihnen zu setzen. Als dann allerdings Elke Essl sagte, sie habe uns Plätze reserviert und wir ja seit dem fehlgeschlagenen Unternehmen Fizz-Crockett-Babies nicht mehr groß gequatscht haben, haben wir die Zeit am Ringrand miteinander sehr genossen. Elke hatte 4 Whippies dabei, die Vollgeschwister Caramell und Jeremy, Baroness Vivien und die kleine Sobresaltohündin Elena. Marios Mioritic konnten wir auch endlich mal live bewundern - der Kerl ist ganz schön beeindruckend, auch wenn mich die vielen Haare eher abschrecken. Auch war dieser Platz nicht so zugig, da weit weg von der Tür - wie zugig es werden konnte, spürten einige Aussteller die das Pech hatten ihren Hund genau dann auf dem Tisch präsentieren zu müssen, wenn wieder besagte Tür geöffnet und nicht ordentlich geschlossen wurde - wie gut, dass es dann auf solchen Schauen genügend nette, verständige Leute gibt, die dann helfend eingreifen.

Es waren weniger Whippets als am Vortag gemeldet, so dass Frau Doppelreiter / Österreich recht schnell die Offene Klasse der Rüden zum Richten rief. Crockett war ja gestern schon klasse, aber an diesem Tag hat er seine Leistung nochmal getoppt, und gewann seine Klasse mit V1 CAC. Im Stechen um CACIB und Reserve CACIB waren wir allerdings chancenlos. Egal, das war nun Crocketts dritte Anwartschaft auf den Österreichischen Schönheitchampion, es fehlt nur noch so eine Bewertung und Crockett kann tatsächlich Champion werden. Das ist unser großes Ziel für 2013.

Auch Abhisheka war im Ring völlig losgelöst. Sie trabte flott und ich kam kaum hinterher. Was ich an unseren Hunden sehr schätze ist, dass sie selber genug Drive entwickeln und nicht wie manch anderer Hund aufgehängt durch den Ring gezogen werden - ich wünsche mir, dass ein Hund locker und ausbalanciert läuft, das geht mit hochgezogenem Kopf nun mal nicht.

Das Resultat war ein V3 in einer Klasse mit 6 Hündinnen, wir sind riesig stolz auf die Ausbeute dieses Wochenendes.

Crockett wusste auch ganz genau wie toll, und auch dass er Erster geworden war... jedenfalls lag er nicht mehr im Korb sondern auf meinem Stuhl, wo er von Magdalena halb bewusstlöos gekrault wurde. Seinen eingebildeten Gesichtsausdruck haben auch manche anderen Leute kommentiert ;-)

Die Heimfahrt gestaltete sich allerdings aufgrund des einsetzenden Schneefalls kurz hinter Passau ziemlich chaotisch. Wir krochen dann mit 70 Sachen auf der rechten Spur Richtung Heimat und waren froh, gesund angekommen zu sein.

Nun gehen wir in die wohlverdiente Winterpause, in der Éowyn gedeckt werden und ihre Welpen bekommen kann. Im April wollen wir wieder ins Ausstellungsgeschehen eingreifen und schauen, ob wir nicht für die eine oder andere Überraschung sorgen können.

Die Richterberichte füge ich morgen ein, ebenso wie die Bilder von Andres Hüttner (von den Jabalules), also einfach wieder mal reinschauen.

Samstag 08.12.12

Pallid Dragon Amitabha: 23 Monate, gutes Format, korrekter Kopfschnitt, gutes Ohr, Schere, sehr schöner Halsansatz, korrekte Oberlinie, leicht abfallende Kruppe, schon gut entwickelter Rippkorb, gute Winkelung vorne und hinten, gute Pfoten, parallel fußend, flüssig in der Bewegung

Almansor's Rocket Man: 4,5 Jahre, sehr schönes Format, gutes Ohr, Schere, sehr schöner Hals, korrekte Oberlinie, sanft abfallende Kruppe, gute Rippkorbausformung, feste Pfoten, trocken bemuskelt, Winkelung vorne etwas eng, Bewegung mit gutem Temperament, parallel fußend, freundliches, sicheres Wesen.

Pallid Dragon Abhisheka: sehr schönes Format, vorzüglicher Kopfschnitt, gutes Ohr und Auge, Schere, korrekter Halsansatz, korrekte Oberlinie, Kruppe leicht abfallend, Rippkorb sehr gut entwickelt, vorzüglich gewinkelt, feste Pfoten, trocken bemuskelt, in der Bewegung in der Hinterhand etwas pfoteneng, in der Vorhand etwas viel Aktion aus dem Ellbogen, im Gesamten nicht sehr flüssig, sicheres freundliches Wesen.

Sonntag 09.12.12

Almansor's Rocket Man: schöner Rüde im größeren Rahmen, sehr schöner Kopf und Ausdruck, kräftiges aber trockenes Gebäude, vorzügliche Winkelungen, die flüssige Bewegung düfte noch etwas raumgreifender sein, vorzügliches Wesen.

Pallis Dragon Abhisheka: schöne Junghündin, sehr schöner Kopf und Ausdruck, vorzüglich entwickelter Körperbau, sehr gut bemuskelt und gewinkelt, temperamentvolle Bewegung mit viel Schwung, im Gehen etwas bodeneng.


Am Wochenende 24.11./25.11.12 steht nun keine Ausstellung, sondern die kynologische Arbeitstagung  des VDH in Leonberg auf unserem Plan. Ich werde die Gelegenheit nutzen und dort wieder Christiane mit ihrem Diego treffen, auch um den potentiellen Welpeneltern den jeweils anderen beteiligten Hund vorzustellen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Vorträge, Dorit Feddersen-Petersen wird über Körpersprache referieren, wie ein Experte zu Genetik und ein Experte zu dem Thema Ernährung - es werden bestimmt hochinterssante Vorträge die wir uns anhören.


Juchuuuh, am 15.09.2012 gings zur Herbstausstellung nach Mammendorf, die eine CAC-Landessiegerschau war. Es fing schon gut an, ich war eh wieder zeitlich in Verzug und hab dann auch noch mein Ausstellungsgewand daheim an der Gaderobe hängen lassen. Also wieder von Konzell zurück nach Hause und dann erst Richtung München gedüst. Kurz vor München fing es dann an zu regnen - toll, weshalb checke ich dann den Wetterbericht im Netz, der bis zu 17° und Bewölkung mit leichten vereinzelten Schauern meldet, wenn das dann nicht der Realität entspricht?

Klasse war, dass Susi mit ihrem Vici Design Stand kam, obwohl Claudia diesmal leider nicht mitfahren konnte. Die böse Überraschung kam beim Aufbau: ein Teil der benötigten Stangen für Susis Stand war nicht im Anhänger!?

Oh Gott, was jetzt? Susi war überzeugt, gleich wieder heimfahren zu können - aber da hatte sie die Rechnung ohne uns gemacht - ich habe bei Müllers einen Asylantrag gestellt (der auch gleich angenommen wurde) und dann haben wir den Pavillon kurzerhand für Susi aufgebaut - meine Überlegungen, mir als nächstes ein Wurfzelt zu kaufen, hab ich definitiv begraben, es gibt wohl im nächsten Jahr einen neuen Pavillon (da das eine Bein durch das viele Auf - und Abbauen nicht unbedingt besser wird - aber solange er hält...). Wir haben also die Hunde bei Müllers geparkt, und dann Susi beim Standaufbau so gut wir konnten geholfen - Wahnsinn, wieviel schöne neue Dinge Susi dabei hatte... Das war jetzt die Erklärung, weshalb Susis tolle Ware nicht in ihrem stylischen Zelt, sondern einem 08/15 Pavillon präsentiert wurde ;-)

Dann ging es auch schon mit den Whippets im Ring 3 los: es waren 31 Hunde gemeldet und umfasste "die üblichen Verdächtigen". Nachdem die Rüden von Frau Piesik (und einem Richteranwärter) beurteilt waren, kam Gloria in der Jüngstenklasse an die Reihe. Sie stand alleine im Ring, und konnte sich richtig gut auf mich konzentrieren, sogar beim Geradeauslaufen auf unseren Platz zu und wieder zurück, hat Gloria sich schön führen lassen. Dafür bekam sie von Frau Piesik diesen Bericht:

8 Monate alte, dunkelgestromte sehr elegante typische Hündin, edler Kopf, korrekte Ohren und derzeit korrektes Gebiss, dunkle Augen, lange Hals- und Rückenlinie, korrekte Brusttiefe, korrekt gewinkelt vorn und hinten, freundliches Wessen, flüssiger Bewegungsablauf. Wertnote vvsp 1, JüngstenBOB

Klasse, damit war sie berechtigt, im Ehrenring um das Jüngsten BIS (Best in Show) zu laufen.

Nach der Jugendklasse ging es dann mit Sheka in der Zwischenklasse in den Ring. Sheka war richtig gut motiviert und lief gewohnt flott. Dafür bekamen wir in der Dreiergruppe das SG2, überhaupt gab es recht viele SGs - was ich gut finde, denn wenn ein Hund Schwächen hat, muss man ihm kein V mehr geben. Hier der Bericht:

20 Monate alte, hellsandfarben-gestromte sehr elegante Hündin, sehr schöner Kopf, korrekte Ohren und Gebiss, dunkle Augen, lange Hals- Rückenlinie, etwas stark abfallend zur Kruppe, korrekte Brusttiefe, Vordergliedmaßen leicht steil, Hintergliedmaßen korrekt gewinkelt, in der Bewegung sehr eng, freundliches Wesen, kräftige Muskeln.

Zum Schluss hat dann Éowyn in einer Fünferkonkurrenz, als mit Abstand älteste Hündin im Ring (die anderen sind Jahrgang 2010/2011 - Éowyn 2006!), das V2 mit Reserve VDH bekommen. Was bin ich stolz auf unsere Königin! Ich weiß nicht, sie wird immer besser, je älter sie wird - Éowyn gewinnt an Ausstrahlung, während andere Hündinnen einfach "alt aussehen". Hier die schöne Beurteilung von Frau Piesik:

6 Jahre alte hellsandfarben-gestromte, mittelgroße, mittelkräftige Hündin, sehr elegant, edler Kopf, dunkle Augen, korrekte Ohren und Gebiss, lange Hals- und Rückenlinie, sehr gute Brusttiefe, korrekt gewinkelt vorn und hinten, flüssiger Bewegungsablauf, freundliches Wesen, kräftige Muskeln.

Im Ehrenring stand ich also dann mit Gloria zum Jüngsten BIS und die kleine Maus konnte es tatsächlich gegen einen Afghanen für sich entscheiden. Glorias 5. Ausstellung war also wieder von einem großen Erfolg gekrönt

Die restlichen Bilder sind hier leider nicht hochzuladen, sie findet man im Newsblog unter "Eure Gschichten".

Was bei dieser Ausstellung auffallend war, war die große Anzahl nicht so schöner Hund-Mensch-Teams. Da wurden Leute von ihren Hunden über das Gelände gezerrt - wirklich nicht schön anzusehen. Am Gefährlichsten für andere Besucher empfand ich den Herrn, der seine beiden großen Hunde (ich kann jetzt gar nicht mehr sagen, was er für welche hatte) an der vollausgefahrenen Flexileine herumstapfen ließ. Ich finde so etwas nicht nur unhöflich - es kann auch schnell etwas passieren, wenn man blöderweise auls Unbeteiligter mit seinem Hund in solche Stolperfallen gerät.

Der für mein Empfinden unmöglichste - weil gefährlichste -  Hund der Ausstellung - ein Azawakh, der vorbeigehende Menschen ohne Vorwarnung ansatzlos zwickte - hätte bei mir Platzverbot bekommen. Ich finde es unverantwortlich, mit solch einem Tier eine Ausstellung zu besuchen, dieser Hund wurde zudem auch im Ring präsentiert aber bekam keine Bewertung.

Hut ab vor der deutschen, sehr bekannten Züchterin, die diesen Menschen keinen Hund verkauft hat (sie erkannte schon, dass diese Leute als Anfänger gänzlich ungeeignet für diese Rasse sind) und Shame on you, demjenigen polnischen (?) Züchter, dem es (bei allem Verständnis für die Nöte in Ihrem Land) ganz gleichgültig ist, ob der Hund in fähige Hände kommt oder nicht.

Da war es eine wohltuende Abwechslung eben jene Azawakh Züchterin mit ihrem harmonischen Rudel zu beobachten und einer  Dame mit ihrem Rudel wunderschöner und gut erzogener Salukis, die in einer Ruhe ausstrahlenden Eleganz über den Platz schwebten, zuzuschauen.

Ein paar Sätze zu unserem Rudel: Amitabha hat momentan eine Leinenpöbel-Phase an der gearbeitet wird - Entschuldigung an diejenigen, die unser Stänkerkare belästigt hat (naja, soo schlimm war er nun auch wieder nicht). Ich bin superstolz auf unsere Damengang, die erstmals ohne Crockett auf Reisen war - dafür hatten wir Rosaura-Pepita mit, die einfach alles ganz souverän bewältigt und ein paar Zwei- und auch deren Vierbeiner becirct hat. Als ich das bei Susis Stand abgelegte Rudel verlassen habe, um kurz etwas von unserem Platz (am anderen Ende des Geländes) zu holen, stahl sich Éowyn taubstellend davon, um zu mit zu laufen - schnurstracks und ohne einen Blick nach links oder rechts ;-) Sodann sprang sie mir in den Arm und begrüßte mich. als hätte sie mich ewig nicht mehr gesehen - Éowyn eben, und eben wegen solcher Aktionen liebe ich diesen Hund so sehr. Der Rest blieb ganz entspannt bei Magdalena, Eva und Susi...

Vielen Dank an Magdalena fürs Helfen, nur schade, dass es kein "Kind und Hund" gegeben hat - ich hätte Dir gerne zugeguckt, wenn Du mit Sheka im Ring stehst. Eva hat sich um einen Welpen vom Nachbarplatz gekümmert, und musste dafür auch noch "bezahlen": mit Trockenfisch, den der kleine Racker gaaanz lecker fand.

Allen Menschen, die diesen Ausstellungstag für uns so schön gemacht haben *Herzlichen Dank*, namentlich Dr.Lisa Koldt und das ganze Helferteam und natürlich unsere Windhundfreunde Familie Müller, Kristin Slavik, Familie Wirth, und allen anderen ;-)

 

An diesem 18./19.08. Wochenende stand nun Leipzig auf unserem Austellungsplan. Das Hotel hatten wir bereits im Januar gebucht und als ich die Whippets Anfang Juni für die Show gemeldet habe war mir klar, dass es mit Shekas Läufigkeit vielleicht ganz knapp ausgehen würde. Letzten Montag checkte Crockett Shekas Status und (erfahrungsgemäß pünktlich nach 3 Tagen) am Donnerstag fand ich den ersten Blutstropfen was bedeutete, dass Abhisheka definitv Zuhause bleiben musste. Es ist zwar mittlerweile erlaubt läufige Hündinnen auszustellen, aber das würde ich weder der Hündin noch den anwesenden Rüden zumuten - vom Hotel mal ganz zu schweigen, da würde man uns hochkant rausschmeißen...

So blieb Sheka mit Higgins und Nando in Evas Obhut, Amitabha würde sie schon ablenken von unserer Abwesenheit - soweit der Plan. Eva managte unseren Hof erstmals volle 3 Tage ganz alleine, zur Sicherheit gab's aber ein paar Notfallrufnummern, sollte es Probleme geben.

Gerhard und ich hatten den Freitag 17.08. freigenommen, um gemütlich am Vormittag starten zu können. Angekündigt war das heißeste Wochenende des Jahres mit Werten um die 36°C. Um diversen Wochenendstaus zu entgehen sind wir also um 10.30 los und kurz vor Pechbrunn ging nichts mehr. Wir wussten nicht was los ist und nutzten die 300m im Schritttempo zur Diskussion, wie wir nun verfahren sollten: aussitzen oder abfahren? Wir haben uns dann für die 2.Variante entschieden, was genau richtig war, denn die Verkehrsmeldung der Sperrung bei Pechbrunn begleitete uns auch noch die nächsten 2 Stunden mit dem Zusatz, dass auch die Umleitungsstrecke mittlerweile überlastet sei.

Familie Ranneberg hatte uns beim Kenneltreffen auf einen Gegenbesuch eingeladen, wenn wir nach Leipzig kämen. Dort kamen wir dann anstatt zwischen 14 und 15 Uhr erst gegen 16 Uhr an, durch diverse Pausen und teilweise stockenden Verkehr wurden wir länger aufgehalten als gedacht.

War das eine Freude, das Nesthäkchen Tara und ihre Mitbewohner wiederzusehen! Sandy kannten wir ja schon (aber sie sah viel besser aus als im Mai, gar nicht wie zehnjährig), die King Charles Dame Quickstep war beim Kenneltreffen nicht dabei (sie ist schon älter, da wollte man ihr den Stress nicht zumuten) und sie ist eine ganz Liebe. Éowyn und Crockett waren ganz nett zu den Mädchen, Gloria spielte gleich mit Tara und dann kam eine Überraschung: Tara hat eine "kleine Schwester" bekommen ;-) 

Die 10 Wochen alte Dackelhündin Lilly bereichert nun das Ranneberg'sche Rudel und Tara geht in der Rolle als Ziehmutter total auf. Lilly ist überhaupt nicht ängstlich, sie bewegte sich völlig selbstsicher unter den fremden Hunden. Sogar Gloria wurde nach ein paar Minuten heftig angespielt. Es waren schöne Stunden bei Kaffee und Kuchen und wir hätten uns noch viel länger an den schönen Bildern erfreuen können - Lilly turnt auf Tara, Tara putzt Lilly das Gesicht usw., die beiden sind auf dem besten Weg zu einem richtigen Dreamteam zusammenwachsen, so wie bei uns Sheka und Gloria. Das ist wunderbar, denn Sandy und Quickstep haben an solchen wilden Spielen keinen Spaß mehr und genießen lieber die Ruhe mit ihren Menschen.

Liebe Sabine, entschuldige bitte die Umstände, die ich Dir durch meine Unaufmerksamkeit bereitet habe... wobei das ja genaugenommen in Gerhards Zuständigkeit fiel.

Die Zeit bei Euch verging wie im Flug und wir mussten uns allmählich auf die letzte Etappe begeben, aber wir wollten uns ja am Sonntag auf der Ausstellung noch sehen. Das Hotel erreichten wir dann gegen 18 Uhr und nachdem wir ausgepackt hatten , mussten wir erstmal eine Stunde die Füße hochlegen. Später sahen wir uns noch die Strecke zur Messe an und gingen noch etwas essen. Statt italienisch oder chinesisch gingen wir zum Schotten (Lisa Koldts Ausdruck für das Lokal mit dem großen gelben M und das gefällt mir besser als mein "McDoof"), ging schneller, denn wir wollten ja am nächsten Morgen 18.08. um 7.30 an Ring sitzen und Plätze für Familie Mehnert, Familie Schreiber-Heidemann, und wer sich sonst noch zu uns setzen wollte, freihalten. Leider gab es im Hotel erst um 7.30 Frühstück - das haben wir zwar ausfallen lassen, nur den Kaffee brauchten wir unbedingt. So waren die Rollen vertauscht: Anne, Uwe, Jana und Guido waren vor uns da und hielten Plätze für uns frei. Kurz darauf kam auch Lisa mit ihrer selbstgezogenen Aurifer Baronie, die in der Offenen Klasse starten würde.

Es kamen oft Durchsagen, dass man keine Hunde in den Autos lassen dürfe und das Personal angewiesen sei bei Zuwiderhandlungen die Polizei rufen und auch das betreffende Fahrzeug aufzubrechen. Es ist wirklich schlimm, wenn da extra draufhingewiesen werden muss, aber ich denke die Drohung, dass man gegebenenfalls das Fahrzeug beschädigen würde, trieb doch einige Leute zu ihren Autos zurück - das Leben ihrer Tiere scheint weniger wert zu sein... schlimm!

Um 9 Uhr gings dann los - zu Whippetschlafenszeit... Lee, Windmeister's Glorious Leader, zeigte sich mit Jana wie ein alter Profi und bekam verdient sein vv1. Jana und Guido waren mächtig stolz auf ihren kleinen Prinzen. Da nicht viele Whippets gemeldet und auch davon ein paar nicht anwesend waren, kam ganz schnell die OK und damit Crocketts und Aros (der Erstwhippet von Jana und Guido) Einsatz. Unser Bub hat mich angeschaut, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank "Hey, es ist mitten in der Nacht, ich bin müde - Jetlag, Du verstehst". Half alles nix, wir mussten ran. Entsprechend ist Crockett geschlichen, stellte nach der Einzelvorstellung seine Kooperation komplett ein: die Augen gingen auf Halbmast und der ganze Hund in die Knie - ich hatte ordentlich zu tun, dass er sich nicht hinlegt und losschnarcht. Für diese unmotivierte Vorstellung gab es aber immerhin noch ein unplatziertes V.

Der Bericht von Herrn Erdös liest sich so: Gut bemuskelter Rüde, feiner Kopf, gerade Schulter, schöne parallele Vorder- und Hintergliedmaßen, Brustkorb könnte tiefer sein, gute Winkelung hinten, gutes Temperament, gute Präsentation, gute Bewegung.

Kaum hatte er den Ring verlassen, schwebte er wie ein junger Gott zum Kennel und knallte sich mit einem herzerweichenden Seufzer auf die Kuscheldecke. Weiter ging es dann mit den beiden Windmeister G-Wurf Mädchen in der Jüngstenklasse. Geisha und Gloria stellten sich dem Urteil von Herrn Erdös, der sehr behutsam mit den Zwergen umging und betonte, dass es ganz wichtig sei, sie nicht zu verschrecken. Na, wenn der wüsste wie Gloria so ist, er hätte sich keine Sorgen machen brauchen dass diesen Hund irgendwas erschreckt. Gloria ist richtig schön in diesem großen Ring gelaufen und hat sich schön hinstellen lassen. Geisha war in meinen Augen die bessere Hündin, aber obwohl sie weiter entwickelt ist, bekam Gloria die bessere Bewertung - das vv1. Mann, was waren wir stolz, wie cool die kleine Maus auf diese ganz neue Umgebung und die Geräuschkulisse reagiert hat. Hier der Bericht:

Elegante vielversprechende Jüngstenhündin mit versprechendem Kopf, elegantem Hals, schöne obere und untere Linie, verspr. Winkelungen, sehr gutes Temperament, sehr gute Präsentation, vielversprechende Bewegung.

Foto: Jana Schreiber

Da kann man wirklich sehr zufrieden sein, vor allem als Züchter - und Uwe war auch mächtig stolz, dass alle drei gezeigten G-Wurf Kinder so gut abgeschnitten haben.

Schade, dass Sheka pausieren musste - es waren nur 3 Zwischenklasse Hündinnen am Start, so dass es auf alle Fälle eine Platzierung gegeben hätte.

In der Offenen Klasse waren 4 Hündinnen angetreten. Éowyn stand gaz vorn, d.h. ich konnte quasi das Tempo bestimmen und nachdem mich Gerhard noch einmal drauf hingewiesen hat, dass ich mehr Speed machen solle, versuchte ich das also ganz konzentriert umzusetzen. Auf den ersten Metern war alles gut, ich gab Gas und Éowyn lief... in meiner Konzentration hatte ich nur blöderweise die Maße des Rings irgendwie falsch im Kopf, jedenfalls lief ich volle Kanne mit dem rechten Oberschenkel in den Richtertisch. Peinlich, aber es war nun nicht mehr zu ändern. Herr Erdös fragte gleich, ob ich mir sehr wehgetan hätte, aber ich spürte nicht sonderlich viel (ist ja auch alles ordentlich gepolstert).

Die Klasse gewann Lisa mit Baronie, die damit ihre letzte Anwartschaft für den Nationalen Schönheitschampion erreichte. Trotz meines so tollen Einsatzes gab es kein Mitleidsirgendwas sondern "nur" das V4. Naja, ich bin über jedes V glücklich - es kommt mir nicht so drauf an zu gewinnen, obwohl sich das schon ganz gut anfühlt, ich möchte einfach mit dem Hund zeigen, dass man auch nicht so übermäßig verbissen Erfolg haben kann. Meinen Oberschenkel ziert übrigens ein handtellergroßes Hämatom. Éowyns Bericht:

Gut gebaute Hündin, der Kopf könnte etwas eleganter sein, schöne rassetypische Rosenohren, Brusstkorb könnte etwas tiefer sein, gute Winkelungen hinten, gutes Temperament, gute Präsentation, gute Bewegung.

Foto: Jana Schreiber

Uwe zeigte dann Glorias Halbschwester Windmeister's Fairy Whisper in der Championklasse und sie bekam natürlich wieder eine tolle Bewertung, die sie zum Stechen um das begehrte "Beste Hündin" mit den anderen Erstplatzierten Hündinnen sämtlicher Klassen berechtigte. Whisper wurde dann auch Beste Hündin, wenn auch nicht BOB (= Best of Breed = Rassebester), das sicherte sich den Rüde Jee Bee's Dancing Time von Ruth Ebinger.

Damit waren alle Entscheidungen gefallen und wir konnten entspannen. Unterhalb der Messehalle war eine Grünfläche, wo wir Bilder machen wollten und zum Erholen durften die Hunde alle "offline" gehen. Jana hat tolle Fotos gemacht, die ich hier noch reinbauen muss. Crockett war mit Mauli unterwegs, da er ab und an den großen Macho spielt, es gab aber keine kritischen Situationen wo man hätte eingreifen müsse, die Hunde waren sehr lässig, was auch Passanten ganz erstaunt wahrnahmen "so viele Hunde und kein Gebell, kein Rangeln? Komische Tiere".

Foto: Jana Schreiber

Hallo Papi, kennst Du mich noch?

Leinen los und ab in den Schatten

Uwe und Anne luden uns dann nach Wurzen ein, da hier kaum Schatten war und sich die Hunde auch nirgends abkühlen hätten können. So war der Plan, nachher nach Wurzen zu fahren, dort in den Muldewiesen spazieren zu gehen und den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen. Lisa kam auch mit, so dass es eine schöne Gruppe wurde, die bei Mehnerts einfallen sollte. Allerdings mussten wir in Wurzen feststellen, dass die Hunde lieber im Garten bleiben wollte, als auch nur einen unnötigen Schritt auf dem kochendheißen Asphalt zu gehen, verständlich... So saßen wir dann also auf der Terasse und ließen es uns richtig gut gehen. Die Whippets flitzten im Garten, bevor auch sie sich in den Schatten zurückzogen. Éowyn und Crockett blieben genauso bei mir wie Aro bei seinen Leuten, nur die G's amüsierten sich miteinander. Dann mussten wir aber so langsam los, Lisa, Jana und Guido sollten in ihrer Pension einchecken und ich wollte noch ein wenig ruhen, nachdem ich noch ein paar lebenswichtige Dinge eingekauft hatte - Getränke für den nächsten Tag beispielsweise, denn 3,50 für eine 0,5er Coke war schon ziemlich happig und 3 Euro für eine Fleischpflanzersemmel waren auch nicht soooo günszig.

Abends bin ich dann mit Gerhard und den Hunden nach Leipzig in die City gefahren, wir wollten zu einem Lokal, dass man uns im Hotel empfohlen hatte - das Fra Diavolo. Ein sehr nettes Restaurant, wo man auch draußen sitzen konnte und die Hunde sofort Wasser serviert bekamen - sehr zuvorkommend! Überhaupt kamen gar keine blöden Bemerkungen wie "die sind aber dünn/hässlich", sondern ausnahmslos nette Sprüche und spitze Rufe - wenn das Rudel aneinandergekuschelt schlummerte und die Augen höchstens öffnete, wenn man zweimal angesprochen wurde. In unserem Hotelzimmer stand die Hitze, so dass ich wieder nicht richtig ausschlief, sondern schon um 6 Uhr mit den Hunden zum Gassi aufgebrochen war. Wir genossen die frische Luft ausgiebig und waren eine Stunde unterwegs. Als wir zurückkamen saß Gerhard schon vor dem Hotel - zum Rauchen, er wusste ja nicht, dass ich mich ein klein wenig verlaufen hatte. An diesem Tag konnten wir dann auch das Frühstücksbuffet nutzen, da wir erst um 10 Uhr in der Halle sein wollten. Auch die Hunde durften mit, sofern sie sich ordentlich benehmen würden - na, da haben wir kein Problem ;-)

So saßen wir also um 10 Uhr am Ring und als Tanja Westbrock mit Aurifer Art Shéco ankam, waren wir komplett. Éowyn pausierte am 19.08., es sollten nur Gloria und Crockett laufen.

Nach dem, bei WCD Veranstaltungen üblichen, Sektempfang stellte der Sonderleiter Uwe Mehnert die Richterin Frau Soltesz aus Österreich vor und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg. So ging es dann mittags mit der Jüngstenklasse der Rüden los.

Lee bekam wieder das vv1, das er sich sehr schön erarbeitete. Nach Jugend- und Zwischenklasse ging Tanja mit Shéco in der Gebrauchshundeklasse an den Start. Dort bekam er seine letzte noch benötigte Anwartschaft und hat damit sein Championat beendet, ein weiterer Aurifer der künftig ein Ch. vor dem Namen tragen darf.

Dann kam die OK der Rüden und Crockett war hellwach - kein Vergleich zum Vortag, als er bockig durch den Ring schlurfte. Frau Soltesz gab ihm das V4 mit diesem Bericht:

4 jähriger Rüde von guter Größe, guter Kopf mit dunklem Auge, gute Halslänge, gute Rückenwölbung aber etwas stark abfallend, gute Winkelungen, sehr gut bemuskelt, normal in der Bewegung, ruhiges Wesen.

Foto: Jana Schreiber

Als das Stechen um den Besten Rüden vorbei war, ging ich mit Gloria zu Frau Soltesz in den Ring. Konkurrenzlos erlief sich Gloria in schöner Manier das vv1. Die einzige Schwachstelle ist das ruhige Stehen vor dem Richtertisch, nach ein paar Tips von Uwe sollten wir das Problem aber bis Mammendorf abstellen können. Trotz Gehampel bekam Gloria eine sehr schöne Beurteilung:

7 Monate alte Hündin mit harmonischem Gebäude, gut geschnittener Kopf, sehr schöne Hals-Rückenlinie, für ihr Alter gute Brusttiefe, gute Rumpflänge und Winkelungen, darf sich vorne noch etwas festigen, guter Bewegungsablauf, aufmerksames Wesen, zeigt sich für ihr Alter schon sehr gut.

Damit waren unsere Ausstellungsaktivitäten vorbei und wir konnten den Rest noch genießen, z.B. den Lauf zu Baronies letzter internationaler Anwartschaft. Da hat die Gute nochmal voll zugeschlagen und neben ihrem Nationalen- auch ihren Internationalen Champion beendet und wurde auch noch BOS (Bester Hund des gegenteiligen Geschlechts), Bester der Rasse wurde Jee Bee's Bayard Warrior von Ruth Ebinger.

Auch bei dieser Ausstellung lief ein Hund mit, der offensichtlich verletzt war - warum zum Geier kann man dann nicht zurückziehen? Worum geht es bei diesem Shows? Ist der Hund nur Mittel zum Zweck? Muss man sich auf Kosten Schwächerer profilieren?

DOGMANSHIP (in Anlehnung an den Ausdruck Horsemanship, der besagt, dass das Tier in diesem Fall das Pferd vor geht) wäre es gewesen auf die Lahmheit adäquat zu reagieren und eben den Hund nicht weiter durch den Ring zu ziehen. Ich verstehe nicht, weshalb Menschen so sind wie sie sind... :-(

Dann machten wir uns bei 38°C + X auf die Heimreise. Wir gönnten den Hunden und uns viele Pausen mit entsprechender Abkühlung und waren dann gegen 20.30 Uhr endlich zufrieden aber geschafft Daheim. Alles war in bester Ordnung, keine Katastrophen waren passiert und so ließen wir den Abend noch spannend ausklingen... morgen dazu im Newsblog mehr ;-)

Ich hoffe, wir können wieder einmal Leipzig besuchen - vielleicht mit 2 zusätzlichen Sightseeingtagen und angenehmeren Temperaturen... auf alle Fälle ist Leipzig eine Reise wert. Vielen Dank an all die netten Menschen und Hunde, die wir an den 3 Tagen kennenlernen durften, besonderer Dank an Jana und Guido, die fleißig Bilder gemacht haben und natürlich Anne und Uwe, die uns einen schönen Kennelnachmittag ermöglicht haben...

Am 21.07.12 stand wieder Mammendorf auf dem Programm.

Das Wetter hab ich noch morgens am PC gecheckt: Regenwahrscheinlichkeit 94%. Na toll, da weiß man ja auch genau, was man klamottenmäßig mitnehmen soll. Wenigstens hat sich Eva nicht abschrecken lassen und ist mit Amitabha mitgefahren um mir zu helfen und Gerhard konnte sich mal erholen. Wir kamen bei Sonnenschein an und stellten unseren von Gerhard am Vorabend liebevoll repariertem Pavillon direkt neben das Lager von Tina Brückner mit ihrer Freundin Barbara und der Vierpfötigen Damengang auf - für Insider: das ist die Dame von Naturatas Whippets am Bodensee. Wir haben uns 2010 in Leonberg bei der kynologischen Fachtagung kennengelernt und seitdem hat sich eine richtig nette Bekannschaft entwickelt. Es ist total schön, sich zu treffen, da wir grundsätzlich die gleiche Einstellung haben. Elke Essl kam kurz darauf ebenfalls mit ihren 3 Whippets aufs Gelände, und so war für Gespräche mehr als gesorgt. Wir haben uns dann häuslich eingerichtet und Bekannte begrüßt: Dr. Lisa Koldt (Aurifer), Familie Oschinski (Whipcat), unser Vereinsvorstand, war aus Hessen angereist, da am 22.7. die CACIB in Augsburg (ausgerichtet vom WCD) stattfand und man dies sehr gut mit der heutigen Ausstellung verbinden konnte. Und die Müllers mit Merlin und Dewaleh's Imogen waren ebenso dort wie Sabrina Hinzmann (Fast & Furious), Familie Fuchs (of Fox Manor), Familie Sistermann (Silverarrow's), Frau Eggerath, Frau Ebinger und anderen mehr, die ich aber nur gesichtsweise kenne.

Es war eine schöne Atmosphäre, bis mir die Laune das erste Mal verhagelt wurde, als ich einem fürchterlich gestresstem Hund in seinen Aktionen zuschauen "durfte". Wenn ein Hund hechelt, panisch die Augen aufreisst und dabei immer wieder in die Gitterstäbe seines Drahtkennels beisst, ist das nicht in Ordnung! Bei Reitturnieren gibt es ja wenigstens einen Steward, der pro forma nach dem Rechten sieht und gegebenenfalls einschreitet. 

Sowas gibt es leider im Showwesen nicht, obwohl es aus tierschutzrechtlicher Sicht manchmal nicht verkehrt wäre. Viele sehen es und schauen weg, es wird nicht erwähnt und man hofft, dass der verantwortliche Mensch von irgendwem mal angesprochen wird.

Es ist genau das, was ich nicht sehen will und was Nichtaussteller als "so läuft das doch überall" einordnen: dass der Hund nur Mittel zum Zweck ist, dass er am Ausstellungsbändchen zum Üben (*Ironie an* klar, muss ja auch sein, auch wenn der Hund ständig auf Shows unterwegs ist - der weiß das ja nicht mehr wie's geht von einer Woche zur nächsten, wenn er nicht ständig gearbeitet wird.*Ironie aus*) und zum Gassigang gezerrt wird. Zwischendurch wird er lieblos in den Drahtkäfig gestopft, genauso wie sein Kumpel, dem es im Nachbarkäfig auch nicht anders ergeht. Ich könnte solchen Menschen keinen Hund verkaufen - das ist doch kein würdiges (Hunde-) Leben! 

Dann begann überraschenderweise das Richten von Frau Schwerm-Hahne der Whippets, so dass ich mir schon mal ansah, wie denn die Richterin so ist (mit den Hunden und Handlern umgeht und richtet). Der Umgang war sehr schön aber der Schreck: die erste Klasse kassierte 1 x V und 3 x SG, das konnte ja heiter werden...

Dann wurde es für uns ernst: Crockett war gut drauf, und kam trotzdem nicht über ein V4 hinaus - aber zumindest war's kein SG. Sein Bericht:

4 Jahre gestromt mit kleinen weißen Abzeichen, schöner gestromter Rüde mit sehr schönen Linien, elegantem Kopf und guter Unterlinie, vorzügliche flache Bemuskelung, Schulter und Oberarm könnten etwas schräger werden, korrekte Hinterhandwinkelung, korrekter Bewegungsablauf.

Fotos: Martina Brückner

Dann hatten wir wieder viel Zeit zum Plaudern, die wir auch gut genutzt haben ;-) Endlich waren die Rüden durch und die Hündinnen kamen an die Reihe. Als erstes sollte Gloria laufen. Diesmal lief nicht nur ein Hund vor ihr, sondern auch einer hinter ihr, was sie sehr irritierte. Sie hat sich aber recht schnell wieder gefangen und sich auf mich eingelassen. Der Lohn war ein VV2 als jüngste Hündin der Konkurrenz - toll, denn für die anderen Mäuse war es mit 8 bzw. 8,5 Monaten schon viel mehr Routine. Ich bin megastolz auf unseren kleinen Sonnenschein, der diesen Bericht ergattern konnte:

6 Monate, blaugestromt mit etwas weiß, korrektes Scherengebiss, sehr gutes Verhalten, schöner eleganter Kopf mit gutem Ausdruck, korrekte Ohren, schon prima entwickelte Brust, korrekt in Stand und Winkelungen, sehr gute Bemuskelung, zeigt im Ansatz schon vorzügliches Gangwerk, aber braucht noch etwas Zeit.

Fotos: Martina Brückner

Dann kam Sheka an die Reihe, die in einer großen Gruppe mit einem unplatzierten V aus dem Ring ging, mit diesem Bericht:

Vollzahniges Scherengebiss, gestromte Hündin in korrektem Format mit sehr gutem Verhalten, sehr gut bemuskelte Hündin mit vorzüglicher Oberlinie, Brusttiefe kann sich noch etwas entwickeln, femininer Ausdruck, korrekt in Stand und Winkelung, in der Aktion sehr schönes Seitengangwerk, von hinten etwas hackeneng.

Dann hätte ich fast meinen Einsatz mit Éowyn verpasst und bin gerade noch rechtzeitig in den Ring gestürmt, weil meine Hundedamen unbedingt noch zum Pieseln mussten. Na, es ist ja nochmal gutgegangen, leider schlug dann das Wetter um und der angekündigte Regen kam... :-( Éowyn zitterte ziemlich und hat sich mir zuliebe trotzdem gut gezeigt - ich hätte Verständnis gehabt, wäre sie verhaltener gelaufen, aber sie hat sich wacker geschlagen und sich ein V erarbeitet! Auch sie wie ihre Tochter quasi das V5, denn die beiden anderen Hündinnen bekamen ein SG. Hier Éowyns sehr schöner Bericht:

Fünfeinhalb, korrektes Scherengebiss, sandfarben schwarzgestromt, eine Hündin mit sehr schönem Kopf und sehr guter Bemuskelung, korrekte Front, gut gewinkelte Hinterhand, in der Aktion etwas schmal hinten, von der Seite ansprechend mit gutem Vortritt.

Alles in allem sind wir echt zufrieden, hier die kompletten Ergebnisse

 

WH Rüden Veteranenklasse (1)

V1, Vet CAC, Vet VDH Loverboy von der Oelmühle

WH Rüden Jugendklasse (4)

V1 Jgd.CAC, Jgd.VDH id est Chi

SG2 Dewaleh's Jazzman

SG3 Silverhawk's Van Helsing

SG4 Whiskey on the Rocks z Hedvabi

WH Rüden Zwischenklasse (2)

V1 VDH Nine Lives Joyeux

V2 Res.VDH Bentley Baron of Fox Manor

WH Rüden Siegerklasse (4)

V1 VDH, BR Denver vom grünen Fichtelgebirge

V2 Res.VDH Jee Bee's Bayard Warrior

V3 My Camelot Kenz Noor

fehlt Aurifer A Capella


SG1 Zorneagles Jimmy

 

WH Rüden Offene Klasse (4)

V1 CAC, VDH Merlin

V2 Res.CAC, Res.VDH Aurifer Alento

V3 Bon D'or semper-crescendo

V4 Almansor's Rocket Man

fehlt Rivarco Aperol Sprizz


WH Hündinnen Veteranenklasse (2)

V1, Vet.CAC, Vet.VDH Slverarrow's Gina Lollobrigida

V2 Res.Vet.CAC. Res.Vet.VDH Golden Peanut's Love Affaire


WH Hündinnen Jüngstenklasse (3)

VV1 Jüngsten BOB Dawn Duchess of Fox Manor

VV2 Windmeister's Graceful Gloria

VSP3 Whipcat Lady in Red


WH Hündinnen Jugendklasse (6)

V1 Jgd.CAC, Jgd.VDH Dewaleh's Imogen

V2 Res.Jgd.CAC, Res.Jgd.VDH Courthill Count on me

V3 Druantia's Incredible Ivy

V4 Ciara Countess of Fox Manor

V Baroness Vivien Valentine Dogs

V Queen Ginee's Scarlett O'Hara


WH Hündinnen Zwischenklasse (7)

V1 VDH Legend of the Goldenrain Mary Contess

V2 Res.VDH Queen Ginee's Samantha

V3 Imrah von Mullewapp

V4 Briana Baroness of Fox Manor

V Pallid Dragon Abhisheka

SG Dewaleh's Habana

SG Fast & Furious Amiga Mia


WH Hündinnen Siegerklasse (1)

V1 VDH My Camelot Ellette


WH Hündinnen Gebrauchshundeklasse (1)

SG1 Sari z Hedvabi


WH Hündinnen Offene Klasse (7)

V1 CAC, VDH BH, BOB Twyborn Camellia

V2 Aurifer Baronie

V3 Aurifer Bajadere

V4 Whipcat Geenie in a Bottle

V Brazoleta Sláinte Bohemia

SG Dewaleh's Ciara

SG Windmeister's Fairy Kiss

Noch ein Wort zu Ausstellungen im Allgemeinen: Wenn ich dort melde, habe ich meine Hunde gesund und in bestmöglicher Kondition und mit entsprechend stattgefundenen Training. Es kann nicht angehen, dass dort ein Hund, der offensichtlich ein gesundheitliches Problem hat und stark lahmt, durch den Ring gezogen wird und sogar eine Beurteilung bekommt. Üblicherweise bekommt man in dieser Situation ein paar warme Worte seitens des Richters und nahegelegt, den Hund aus der Konkurrenz zurückzuziehen. Nicht so letzten Samstag, da wurde ein gehandicapter Hund anderen, in bester Kondition mit entsprechend perfektem Gangwerk ausgestatteten Hunden vorgezogen. Was ich von dem Menschen am anderen Ende der Leine halte? Für sowas habe ich keine Worte :-(

 

Am 01.07. sind wir zur Abwechslung mal in Tschechien gewesen: zur Ausstellung in Klatovy, wo es Pflicht ist, etwas pinkfarbenes zu tragen - sei es selbst, oder am Hund. Wir sind in der Früh um 6.30 Uhr losgefahren und kamen zeitgleich mit Annika an - das nennt man timing, denn sich sonst zu finden auf dem weitläufigen Gelände (Leichtathletikstadion und Eishalle) wäre etwas schwierig gewesen. Das Wetter war heiß, aber sehr windig... was dazu führte, dass unser Pavillon einen schweren Schaden bekam (ein Bein knickte und wenn Gerhard sich nicht dazwischengeschmissen hätte, wäre er auch noch komplett davongeflogen. Wir haben dann mühevoll unseren Sonnenschutz aufgeben müssen (natürlich genau 5 Minuten bevor ich mit Crockett in den Ring musste) und das Bein so weit gebogen, dass es zusammengeschoben werden konnte. Ein Gutes hatte der Wind: das Gewitter zog vorbei.

Es gab massig Verkaufsstände für Zubehör und das leibliche Wohl (Hund und Mensch). Gegen Mittag wurde es für uns Ernst: Herr Andras Korozs aus Ungarn bewertete die Whippets. Crockett bekam gegen den alten Bekannten Igracek od Hnévina das V2 mit Reserve CAC. Meine Schuld, weil ich es nicht geschafft habe, Crockett schwungvoll ans Laufen zu bekommen. In sengender Mittagshitze mag er einfach nicht.

Foto: A. Hoch

Annika hat mit Sirius das gleiche Pech, allerdings verzockte er sein (für mich schon sicher geglaubtes CAC) mit einem Hüpfer, was natürlich Pech war... so war es also auch ein Reserve CAC...

Anschließend durfte Gloria erstmals zeigen was sie kann: sie stand mit einer um 4 Wochen jüngeren Hündin im Ring. Jezinka od Hnévina lief vorneweg und wir hatten in der Früh diese Situation kurz miteinander üben können, was sich nun auszahlte: Gloria war super im Laufen und konzentrierte sich ausschließlich auf mich. Sodann wurde die Führende aufgebaut, während ich warten sollte. Herr Korozs ließ sich Gloria dann gar nicht mehr vor dem Richtertisch zeigen, sondern hatte sich vorher bereits sein Urteil gebildet - Gloria bekam das VV1 und die Berechtigung im Ehrenring um das Baby Best in Show zu starten.

Fotos: A. Hoch

Ich konnte es nicht fassen, dieses Ergebnis auf der ersten Veranstaltung zu erreichen. Letztlich wurden wir im Ehrenring (nachmittags um Viertel nach 3!) aus ca. 20 Puppies auf den 5. Platz gestellt. Das war absolut grandios und Gloria hat sich einfach toll gezeigt. Hier ein Bild im Ehrenring mit Kerstin Fritz und Windspiel Diletto

Abhisheka kam auf ein V2 mit Reserve CAC, wobei ich sie in der Klasse vorne gesehen habe.

Foto: A.Hoch

Als "Wiedergutmachung" hat allerdings Éowyn in der mit 4 Hündinnen besetzten Offenen Klasse das CAC mit V1 geholt. Ihr erstes CAC überhaupt...

Foto: A. Hoch

Alles in Allem war es eine sehr angenehme Veranstaltung und da es für uns nur 80km nach Klatovy sind, werden wir im nächsten Jahr bestimmt wieder mit dabei sein. Ein herzliches Dankeschön an meine Facebookfreunde, deren Bilder ich hier zeigen darf ;-)

Nach langer Pause, im Mai hatten wir keine Ausstellung besucht, war am 09.06. wieder Ingolstadt-Zuchering auf dem Programm. Zur Unterstützung hat sich netterweise Magdalena wieder "geopfert". Wir waren richtig früh dran, so dass wir uns einen schönen Platz für unseren Pavillon gegenüber des Ringeingangs sichern konnten. Das Wetter war auch angenehm, leichte Bewölkung (in der Früh war's noch recht kühl) und streckenweise wurde es uns schon ordentlich heiß. Am Schlechtesten hat es Sabine Brenner-Panorotto (Animagi) getroffen: ohne Hosentasche für die Leckerlis musste sie ihre Jacke anlassen, die Arme ;-)

Wir haben wieder nette Menschen kennengelernt und Besuch von ehemaligen Welpeninteressenten gehabt: Frau Marx mit Jan, Lara und ihrer Cher from Pearl of Newcastle, die sich zu einer wahren Schönheit entwickelt hat. Cher ist "nur" Familienhund, aber vielleicht ist Lara nun durch den Tag auf Ausstellung so motiviert, dass sie ihre Maus einmal zeigt? Das wäre bestimmt ein schönes Erlebnis... und wie man sehen kann, macht Cher zumindest das Stehen sehr schön ;-)

Die Hunde hatten Spaß mit einander, vor allem Sheka ist mit Cher gelaufen und hat mit ihr getobt, als sei Cher ihre beste Freundin. Das war wirklich herzerfrischend für alle anwesenden Menschen. So wurde ein bisserl Spannung abgebaut und ich ging dann ziemlich entspannt mit Crockett in den Ring. Wir standen in einer 7er Konkurrenz und bekamen ein unplatziertes V - quasi das V5, denn die beiden Rüden hinter uns bekamen ein SG.

Hier der Bericht von Frau Getzinger aus Österreich

4 jähriger Rüde, korrekter Kopf und Gebiss, elegant aufgesetzter Hals, Rückenlinie könnte etwas harmonischer sein, etwas kurz in der Kruppe, korrekte Winkelungen, korrekte Bewegung - schön bodendeckend, freundliches Wesen.

Merlin - V1 VDH

Bon d'Or Semper Crescendo - V2 Res.VDH

Dewaleh's Ferris - V3

Dewaleh's Emrys - V4

Almansor's Rocket Man - V

Paganini vom Kleinen Berg - SG

Quebelle's Arnaud - SG

Vielen Dank für die spitzenmäßigen Bilder an Sabine Brenner-Pantorotto (Animagi Whippets)

Ich hatte nur noch Sheka gemeldet, die in einer 5er Konkurrenz in der Zwischenklasse startete. Sie stand perfekt und auch ihre Klasse in der Bewegung blitzte durch. Der Lohn war ein V3 mit diesem Bericht:

17 monatige Hündin, eleganter Typ, vorzügliche Kopfproportionen, korrektes Gebiss, gute Halslänge, korrekte obere und untere Linie, vorzügliche Winkelungen, freundliches Wesen, korrekte Bewegung.

Animagi Bewitched Cheetah - V1 VDH

Briana Baronesse of Fox Manor - V2 Res.VDH

Pallid Dragon Abhisheka - V3

Dewaleh's Habana - V4

Fast & Furious Ava - V

Wir sind dann noch mit Papa und Tochter als Einzige in der Paarklasse gestanden und bekamen einen schönen Pokal und zum Abschluss startete Magdalena mit Crockett bei Kind und Hund. Es waren sehr viele Teilnehmer dabei, so dass die Richterin Frau Lennartz zuerst einmal in 2 Altersgruppen aufteilte. Magdalena kam in die Gruppe der älteren Kinder und konnte diese tatsächlich gewinnen. Das Vorführen macht sie richtig toll, obwohl sie seltenst üben kann - und Crockett benimmt sich einfach perfekt bei ihr. Anschließend stach sie mit dem Gewinner der jüngeren Kinder und konnte somit diesen Bewerb gewinnen. Unglaublich, das war gestern ihre dritte Teilnahme überhaupt.

Ich bin wieder richtig zufrieden, dass es so ein schöner Tag gewesen ist. Die Hunde haben sich vorbildlich verhalten, Gloria hat eine Menge gelernt: anfangs verunsichert bei Afghanen und Barsois und am Ende des Tages ist sie ganz locker und freundlich auf diese zugegangen und hat sogar mit einem Tazi zarte Bande geknüpft. Éowyn und Sheka duften dann noch kurzfristig Schoßhund sein und waren damit glücklich...

Vielen Dank an alle, die den Tag für uns so schön gemacht haben, dazu gehört natürlich dieser Besucher

Ein wunderschöner Bub, gerade weil er im Ganzen anders ausschaut, als man anhand des Köpfchens erwartet... ich finde ihn einfach zauberhaft ;-)

Das schönste Motiv heute waren die beiden anwesenden Windmeister's:

links Windmeister's Coconut (9 Jahre), rechts Windmeister's Graceful Gloria (knapp 5 Monate)

Gerade zurück aus Schwarzenfeld am 28.04.2012, wir waren mit großer Besetzung unterwegs: Éowyn, Crockett, Sheka, Gloria (zum Atmosphäre schnuppern) und die anderen in Bayern gebliebenen Welpen Ashoka, Amitabha und Dana (herzlichen Dank für Euren Einsatz Traudi, Eva und Christiane!). Wir hatten Wahnsinnswetter, strahlenden Sonnenschein bei 30 Grad C und leichtem Wind.

Besonders gefreut hat mich, dass die Jabalules aus Wels auch erstmals bei einer deutschen CAC angetreten sind. Nicht ganz uneigennützig, denn ich hoffe natürlich auf bewährt tolle Bilder von Andreas - Du hast wieder tolle Situationen eingefangen, herzlichen Dank Andreas! 

Frau M. Müller aus der Schweiz richtete die Whippets und als es dann für uns los ging, war es bereits Mittag. Gloria war superrelaxt, sie lag entweder im Kennel oder auf Decken an Eva gekuschelt und schlief die meiste Zeit.

Fotos: A. Hüttner

Wir haben uns vor der Sonne unter den Pavillon geflüchtet und waren froh, Schatten zu haben - manche Hund hatten keinen Sonnenschutz, das hat mich ziemlich entsetzt :-(

Foto: A. Hüttner

Susi hat Éowyns "Schlampermantel" dabei gehabt - (aber nur von daher ist es) eigentlich schade, dass jetzt erstmal der Sommer kommt. Ich finde die Farben toll und die Bestickung ist ein absoluter Hingucker: auf dem Riegel ein Pallid Dragon Drachen wie er auf den Welpenkuscheldecken schon war und auf dem Hals steht "Wärmfläschin". Crocketts Mantel haben wir zwecks des Riegels angepasst, er hat auch einen Drachen auf dem Riegel und auf dem Hals "Deckendieb". Sobald es kühler ist, werde ich Bilder machen. Schlampermantel, weil außen Waschleder und innen Kuschelfleece ist und dieses Material eben eher unempfindlich beim Spurt durch Gestrüpp und sehr gut waschbar ist.

Nun aber zu unseren Ergebnissen:

Jugendklasse Rüden

Dewaleh's Jazzman V1 Jugend-VDH, Jugend-CAC Landessieger

Pallid Dragon Amitabha V2 Jugend-Reserve VDH, Jugend-Reserve CAC

Fotos: A. Hüttner

Zwischenklasse Rüden

Igracek od Hnevina V1 VDH Reserve CAC

Bentley Baron of Fox Manor V2 Reserve VDH

Nine Lives Joujou V3

Dewaleh's Hennnessey V4

Pallid Dragon Ashoka SG

Nine Lives Joyeux fehlt

Fotos: A. Hüttner

Offene Klasse Rüden

Aurifer A Capella V1 CAC VDH Bester Rüde BOB Landessieger Neuer Deutscher Champion

Aurifer Bagatell V2 Reserve VDH

Almansor's Rocket Man V3

Quebelle's Arnaud V4

Zeddaan vom rauhen Meer V

Fotos: A. Hüttner

Jugendklasse Hündinnen

Queen Ginee's Samantha V1 Jugend CAC, Jugend BOB Landesjugendsieger

Ciara Countesse of Fox Manor V2 Reserve Jugend CAC

Lale vom Lorenzer Reichswald V3

Pallid Dragon Abhisheka V4

Queen Ginee's Scarlett O'Hara V

Dewaleh's Ilva V

Dewaleh's Jorja SG

Culture Pearl's Indira SG

Foto: A. Hüttner

Zwischenklasse Hündinnen

Fata Morgana Modry Hit V1 CAC VDH Neuer Champion

Briana Baronesse of Fox Manor V2 Reserve VDH

Fast & Furious Ava V3

Pallid Dragon Avadana V4

Foto: A. Hüttner

Offene Klasse Hündinnen

Dewaleh's Florence V1 VDH Reserve CAC

Aurifer Baronie V2

Brazoleta Sláinte Bohemia V3

Golden Peanut's Pretty Woman V4

Whitehead's Cahita V

Olympia D. of Wuthering Heights V

Golden Peanut's No Angel V

Vetpet Colorado's Yuma V

Habea Von Allen SG

Fotos: A. Hüttner

Dann durfte Magdalena mit Crockett im Ehrenring bei Kind und Hund starten und gewann gegen einen schon mehrmals ausgezeichneten Whippet mit Kilian, einen wunderschönen Barsoi und einen kleinen Wuschelmix. Magdalena hat ein tolles Gespür für Hunde und ist mir auf Ausstellungen eine große Hilfe ;-) Ich denke der kleine Pokal bekommt einen Ehrenplatz und ihr eigener Hund Heidi wird die erarbeiteten Leckerlis kriegen.

Foto: E. Lippenberger

Als Abschluss präsentierte ich Amitabha, Dana und Sheka im Zuchtgruppen Wettbewerb - ein herzliches Dankeschön, dass ich Eure Hunde dafür bekommen habe Christiane und Eva. Mit dabei noch 3 schicke Chart Polskis (Aziza men Tara) von U. Roßbach. Der Richter Herr Mazura/AT gab uns den 1. Platz!

Foto: A. Hüttner

Foto: E. Lippenberger

Éowyns V3 ist besonders toll für mich, denn da standen ja einige schon oft besser als wir bewertete Hunde mit im Ring. Die Richterin tauschte die V4 und V3 Hunde nochmals bei der Platzierung um und sagte, dass Éowyn die elegantere und femininere Hündin sei und deshalb auf V3 komme - W*O*W

Foto: A. Hüttner

Ich bin sehr stolz auf unser Rudel, dass sich wieder sehr ruhig und entspannt präsentiert hat, es gab kein Gebrumm, kein Gekläff (außer, es plärrten Hunde direkt an unserem Lagerplatz) - wobei das natürlich auch an den Besitzern liegt, die allesamt ruhig und souverän sind.

Ach ja, Lagerplatz: wir waren das Puppyklo für die Welpen vom Lorenzer Reichswald... ;-)

Ein sehr schöner Tag neigt sich dem Ende zu, und ich glaub ich hab zuviel Sonne erwischt, mir ist richtig übel...

Nachtrag, hier schon mal ein Teil der Richterberichte

Éowyn: 5 1/2 Jahre, vollzahnig, eine vorzügliche Erscheinung, ideal in Größe, Substanz und Format, hübscher Kopf und Ausdruck, zeigt im Ganzen eine korrekte Anatomie mit harmonischen Linien, korrektes Fell, zeigt ein korrektes schwungvolles Gangwerk bei sehr schöner Haltung, korrektes Verhalten.

Croc: 4 Jahre, vollzahnig, großrahmiger sportlicher Rüde, vorzüglicher Kopf, zeigt in allen Teilen eine sehr gute Anatomie, sehr gute Verfassung, einzig der Oberschenkel dürfte etwas breiter sein, dichtes Haarkleid, in der Bewegung im Ablauf korrekt, es fehlt ihm aber dabei etwas an Schwung, korrektes Verhalten.

Sheka: 15 Monate, vollzahnig, rassige sehr feminine Erscheinung, vorzüglicher Kopf, zeigt korrekte Hals-Rückenlinie, Brust noch in Entwicklung, vorzügliche Vorbrust, korrekt gestellte Beine, zeigt korrekten Bewegungsablauf bei vorzüglicher Haltung, korrektes Verhalten.

Dana: 15 Monate, vollzahnig, sehr feminine Erscheinung, hübscher Kopf, feiner korrekter Hals, harmonische obere und untere Linien, korrekter Stand, es fehlt ihr noch ein wenig an Substanz, zeigt einen korrekten Bewegungsablauf, schwungvoll und bei sehr guter Haltung, korrektes Verhalten.

Amitabha: 15 Monate, vollzahnig, im Moment wirkt er noch etwas feminin aber sehr elegant, korrekte Größe, schönes feines Haarkleid, korrekter Kopf, vorzüglicher Hals, im Rücken etwas lang, abfallende Kruppe, gut gestellte Beine, korrekte Brust, zeigt eine sehr gute Bewegung bei schöner Haltung, einzig im Vortritt dürfte er flacher gehen, korrektes Verhalten.

Ashoka: 15 Monate, vollzahnig, großrahmiger Rüde, rassiger Kopf, korrekte Hals-Rückenlinie, gut gestellte Vorhand, i.d. Hinterhand etwas schmaler Schenkel, er wirkt noch im ganzen sehr jugendlich und ist auch etwas unsicher. Dichtes Haarkleid, in der Bewegung wirkt er rassig, aber in der Front ist er noch instabil, was sich auch im Vortritt zeigt, noch wenig Ringerfahrung.

Gestern ist wieder das Bayreuth Dreamteam, Annika und Sirius, angereist um am Samstag, 14.04. mit mir und den 3 "Großen" nach Wieselburg auf die CACIB zu fahren. Wir waren wieder mal komplett verwirrt, so dass wir aus irgendwelchen Gründen eine Fahrzeit von 3 1/2 Stunden eingeplant hatten. Als ich nach dem Semmelkauf in Stallwang auf's Navi geschaut hab, steht da was von 2 1/2 Stunden... naja, war nicht schlecht damit hatten wir ordentlich Zeit um uns gemütlich einen Platz zu suchen. In Wieselburg ging es nicht am Haupteingang, wo man ewig weit hinlaufen muss, sondern am hinteren Eingang auf's Gelände. Klasse, denn wir mussten damit vom Parkplatz nur eine Staße und die Bahngleise überqueren und waren innerhalb von 5 Minuten bereits drinnen. Auch die Halle war dann gleich richtig für uns. Also ab in die Ecke mit dem ganzen Zeug und erstmal mit den Hunden eine Runde draußen gedreht.

Wir haben viele Bekannte getroffen, besonders gefreut haben mich die Jabalules, denn nach Jabalis schwerem Unfall ging es dem Löwenhund schon wieder so gut, dass er dabei sein konnte ;-) Andi hatte ein neues Objektiv für seine Kamera im Gepäck, so dass er noch tollere Fotos als sonst schießen wollte - das ist ihm auch absolut gelungen! Nun waren schon die Bilder in Nürnberg klasse, aber diese hier toppen das noch...

Im Vorfeld hörte man, dass der Richter, Herr DI B. Spoljaric aus Ungarn, eine "Wundertüte" sei. Zuerst überraschte seine Geschwindigkeit beim Richten: es ging für die Whippets gleich um 10 Uhr los und Herr Spoljaric lag sehr gut in der Zeit.

Die Jüngsten-, Jugend- und Zwischenklasse waren in null Komma nix beurteilt und schon wurde es für uns ernst.

Den Anfang unserer Hunde machte Crockett in der Offenen Klasse. Crockett war supergut drauf, er lief (trotz seiner jammernden Damen, die er natürlich hörte) schwungvoll und stand ruhig und einfach so konzentriert wie ich mir das immer wünschen würde. Der Lohn war das V1, CAC in der 7 köpfigen Klasse bestehend aus

Jee Bee's Dancing Time V2

Jesterland Joker V3

Colwyn Indigo V4

Mac Bell's Hold All The Aces V

Animagi Anpu V

Devaj Challenge SG

Foto: A. Hüttner

Dann kam die Championklasse, die Bon D'or Semper-Crescendo (V1) vor Shalfleet Showcase (V2) für sich entscheiden konnte. Sirius in der Ehrenklasse hat sich ebenfalls richtig klasse gezeigt und bekam das V1.

Dann gingen also alle Erstplatzierten Rüden in die Entscheidung um das CACIB (die Anwartschaft auf den internationalen Schönheitschampion). Diese konnte Bon D'or Semper Crescendo (nach langem Überlegen des Richters) für sich entscheiden - vor unserem Crockett, der das Reserve CACIB bekam.

Welche Freude!

Es waren keine Jüngsten Hündinnen gemeldet, so dass es gleich mit der Jugend weiterging. Also schnellschnell Hunde und Startnummer gewechselt und rein in den Ring.

Sheka, unsere Rampensau, hat eine Show abgezogen unglaublich, sie ist streckenweise richtig geschwebt. Dafür bekamen wir ebenfalls das V1 zugesprochen und da nicht der beste Jugendhund zwischen Rüde und Hündin ausgestochen wurde, war Sheka damit Jugendbeste!

Foto: A. Hüttner

Unglaublich, das war einfach unser Tag... dann kam nach der Zwischenklasse auch schon die Offene Klasse und damit die für uns letzte Entscheidung.

Éowyn stand in einer 7er Konkurrenz und Herr Spoljaric setzte noch einen drauf und gab Éowyn das V3. Wahnsinn, wenn man sieht wer da noch mit drin stand.

Twyborn Camellia V1 CACIB BOB

Apaise Turandot As You Like It V2

Brazoleta Sláinte Bohemia V3

Indovina Isis Wind V4

Rivarco A Wedding Present To Animagi V

Song Sung Blue Ingivenchy V

Balou Bary Monteka SG

Foto: A. Hüttner

Unsere Richterberichte sind lustig, wüsste man das Ergebnis nicht würde man sagen, dass alle lediglich ein Sehr Gut bekommen hätten.

Almansor's Rocket Man: Gebiss korrekt, Kopflinie gut, Unterkiefer muss etwas kräftiger sein, sehr gute Ober- und Unterlinie, gute Winkelung und Bewegung.

Pallid Dragon Abhisheka: 15 Monate, Scherengebiss, Kopflinie gut, Ohren sind gut angesetzt, Hals stark, Vorne und Hinten in Ordnung, Bewegung harmonisch.

Brazoleta Sláinte Bohemia: 5 1/2 Jahre alt, Gebiss korrekt, Kopflinie gut, Unterkiefer soll etwas kräftiger sein, Körper stark, gute Winkelungen, Haarkleid in Ordnung.

Zum Schluss durfte Sheka noch in den Ehrenring, obwohl es ein sehr langer Tag war, lief sie frisch und motiviert

Foto: A. Hoch

Gerade hab ich entdeckt, dass bei den Jabalules Isabell und Andreas ein großer Bericht mit vielen stimmungsvollen Bildern steht

Am 07.04. war die erste Station für den Alpencup in Mertingen. Ich hatte Crockett und Sheka und als menschliche Verstärkung Jeremias dabei, der dann den Hund von meiner Abwesenheit abgelenken sollte, der gerade nicht im Ring war. Es dauerte gewohnt lange, bis die Whippets an der Reihe waren. Es war gegen 14 Uhr, bis es losging... Croc stand in einer 10er Konkurrenz und ging letztlich mit einen unplatzierten V aus dem Ring.

4 jähriger sportlich eleganter Rüde der in überzeugender Kondition präsentiert wird, typvoller Kopf und Ausdruck, schwungvoll verlaufende Hals- Rückenlinie, kräftige Lende, gut entwickelte Vorbrust, akzeptable Brusttiefe, gut gewinkelte Vorderläufe, wobei die Ellenbogen im Idealfall noch besser unter dem Körper stehen könnten, elegant gebogener langer Hals, schwungvolles Seitengangwerk wobei noch etwas mehr Vortritt wünschenswert wäre, freundliches Verhalten im Ring, mühelos präsentiert.

Mit dieser Beurteilung bin ich recht zufrieden, es war saukalt und die Hunde haben in einer Tour gezittert und waren klemmig. Sheka hat ziemliche Gesänge angestimmt, als ich wieder in Sicht kam, Jeppe hatte alle Hände voll zu tun mit ihr ;-)

Nach einer Veteranenhündin ging es auch schon mit Shekas Klasse los. Sie war relativ gut drauf, nachdem sie sich ja förmlich überschlagen hatte mich nach der langen Zeit alleine mit Jeppe wiederzusehen. Ich hab sie dann noch kurz warmgelaufen und ab ging's in den Ring. Die Beurteilung ist Crocketts ziemlich ähnlich ;-) wir sind in einer 5er Konkurrenz mit V4 rausgegangen.

14 Monate alte dark-brindle Hündin von typvoller Gesamterscheinung, überzeugender Knochenbau, femininer Kopf mit kräftigen Kiefern, Scherengebiss, schwungvoll verlaufende Hals- Rückenlinie, dem Alter gut entwickelte Vorbrust und akzeptable Brusttiefe. Dank langer kräftiger Lende und vorzüglich gestellter und gewinkelter Hinterhand deckt die Hündin viel Boden, schwungvoll und raumgreifend in der Aktion, freundliches ausgeglichenes Verhalten im Ring, mühelos präsentiert.

Da Sheka furchtbar gefroren hat und entsprechend schlecht gestanden ist, bin ich mit dem Bericht superzufrieden. Zuhause angekommen gab's erstmal ein großes Hallo und nach erfolgter Fütterung ist jetzt Extremcouching angesagt.

Ich bin froh, dass dieser lange Tag nun zu Ende geht und hoffe, dass es nächsten Samstag in Wieselburg etwas entspannter wird.

Endlich war es soweit, die Saison 2012 nahm ihren Anfang in Nürnberg am 14.01.. Wir sind zu dritt unterwegs gewesen: Gerhard, Eva (mit Amitabha) und ich. Einen Platz fanden wir direkt bei den Jabalules (Isabell und Andi), was besonders Eva entzückte, denn zu diesen Leuten gehört neben Ridgeback Jabali die Whippen Leni und Luke. Besonders gefreut hat mich, dass wir wieder lauter "alte Hasen" getroffen habenen: Doris Kupke (Whippets vom Lorenzer Reichswald), Ulrike Jankowski (Dewaleh's), Claudia Prather, Tina Brückner (Naturatas), Kerstin Fritz, Lieselotte Santfort, Marketa Kalouskova (Kennel z Hedvabi/CZ), Marina Wirth (Pearls of Newcastle), Dr. Lisa Koldt (Aurifer), Tanja Westbrock und dann natürlich die WCD Leute Thomas Münch (Flic Fac), Joachim Bartusch und Werner Demmerling (Whippets of Gentle Mind), Barbara Schöner (Chilikiss Whippets), Herbert Schulz (Running Clouds), Christoph Feld (Talking about Whippets), Marion Schultz (Photarions), Donata Jencz, Barbara Halsch. Es war wirklich sehr familiär und damit total schön. Viele nette Menschen haben wir gesprochen, Kontakte geknüpft und alte Bekanntschaften aufgefrischt.

Schade, dass Uwe Mehnert (Windmeister's) nicht da war, aber da Yoko jederzeit den G-Wurf auf die Welt bringen kann - hat er auf den Start verzichten müssen.

Heute hab ich erfahren, dass Yoko bei Windmeister's den 4.Sonntagswurf in Folge beschert hat - herzliche Gratulation nach Wurzen!!!

Nach einem kurzen Besuch bei Susi und Claudia am Stand Vici-Design bin ich dann zum Richten gegangen, da Frau Lennartz als Erstes die Whippets beurteilte. Crockett stand in einer 11er Konkurrenz und konnte sich das V4 sichern. Der Bericht liest sich so:

3 Jahre und 8 Monate alter, vollzahniges Scherengebiss, attraktiver und kompakter Rüde, wunderschöner Kopf und Ausdruck, gute Halslänge, korrekter Verlauf von Ober- und Unterlinie, rassetypische Winkelungen der Vor- und Hinterhand, sicheres Verhalten, fließender und harmonischer Bewegungsablauf.

Ich war total verblüfft...

Auch Tina Brückner war komplett aus dem Häuschen, sie bekam das V2 und damit das Reserve CAC mit ihrem Willowick Happy Hour - jaja, auch wir "Nobodys" können bestehen!!!

Die Platzierung

Taylor z Hedvabi V1 VDH, CAC, Reserve CACIB

Willowick Happy Hour V2, Reserve VDH, Reserve CAC

Nota's Crew Gula V3

Almansor's Rocket Man V4

Herr Knauber ließ sich wieder sehr viel Zeit - er begründet immer seine Entscheidungen, so dass man gleich weiß woran man ist. Demzufolge dauerte es ewig, denn die Afghanen zogen sich und zogen sich...

Ich war ja so gespannt wie er Sheka findet, Éowyn bezeichnet er immer als Klasse-Hündin, auch wenn sie auf Ausstellungen nicht vorne steht - sie ist eben vom "alten Schlag" und damit "unmodern", naja und ihre (körperlichen) "Schwächen" kenn ich natürlich. Nichtsdestotrotz ist Éowyn sehr feminin und hat für mich persönlich mehr Eleganz und Typ als manche "moderne" Hündin (die schon bald wie Rüden daherkommen).

Den Anfang machte Sheka in einer 7er Konkurrenz. Sie ist marschiert wie eine Alte und vom Stehen kann ich nur schwärmen. Sie ist für mich vom Kopf (inhaltlich) her schon ziemlich weit, ansonsten ist sie eine Spätentwicklerin, wie alle A-Wurf Kinder. Dies empfinde ich aber nicht als Nachteil, da ein Hund der später reif wird auch nicht schon früh "alt" aussieht... Hier also die Beurteilung von Sheka, die letztlich 5.geworden und knapp an einer Platzierung vorbei geschlittert ist:

12 Monate, gestromte Junghündin von überzeugender Substanz, kombiniert mit Grazie der Umrisslinien, die insgesamt aber noch etwas jünger wirkt als sie ist und noch Zeit braucht, um sich zu entwickeln, sehr guter Knochenbau, typvoller Kopf und Ausdruck, kräftige Kiefer, Scherengebiss, typvoll verlaufende Hals-Rückenlinie mit langer kräftiger Lende, gut entwickelte Vorbrust, wobei sich die Brusttiefe noch weiter entwickeln muss, überzeugender Knochenbau, korrekt gewinkelte Gliedmaßen, wobei sich die Vorderläufe in Stand und Aktion noch voll stabilisieren müssen, schwungvoll und raumgreifend im Seitengangwerk, aufgrund der ganz überzeugenden Substanzentwicklung und des ausgeprägten Typs aber schon jetzt eine ausgezeichnete Junghündin mit viel Ausstrahlung.

Flic Flac Renaissance V1, Jugend VDH, Jugend CAC

Gyll von Averlon V2, Res.Jgd.VDH, Res.Jgd.CAC

Chilikiss Blues'n Joy V3

Imrah von Mullewapp V4

Pallid Dragon Abhisheka V

Celine Dijon Carina Sonnenfee SG

Culture Pearls Indira SG

Da kann ich mich nur herzlich bedanken, für diese schöne Bewertung! Und natürlich bei Andi und Isabell für dieses Megageile Foto, das ich jetzt leider wieder im Newsblog hochladen muss - D*A*N*K*E

Dann waren auch endlich die Hündinnen der Offenen Klasse an der Reihe. 19 Stück waren gemeldet, so dass wir in Gruppen á 6 Hunde eingeteilt wurden, der Rest durfte jeweils draußen warten. Sanny hat mir das bestellte Filzband migebracht, Amitabha trägt jetzt auch das Modell Jägermeisterin!

Ich wollte "nur nicht Letzte werden", was Éowyn dann auch schaffte: wir wurden als Zweite mit einem Sehr gut aus dem Ring komplimentiert (auch wenn es in der Ergebnisliste anders steht - grrrrr). Hier der, trotzdem wie gewohnt ausführlich, schöne Bericht:

5-jährige brindle Hündin mit kleinen weißen Abzeichen, überzeugend in Typ und Format mit sehr gutem Knochenbau, edler Kopf und Ausdruck, kräftige Kiefer, Scherengebiss (Zahnstein), nicht ganz optimale Ausstellungskondition, typvoll verlaufende Hals-Rückenlinie mit langer kräftiger Lende, akzeptable Vorbrust und Brusttiefe, ausgewogen gewinkelte Vorder- und Hinterläufe, wobei die Hinterhand im Idealfall in Stand und Aktion noch stabiler gesetzt werden sollte, freundliches ausgeglichenes Verhalten, in sehr guter Kondition präsentiert, insgesamt betrachtet eine Klasse-Hündin mit vielen Vorzügen, die heute in der Aktion vorhandene Qualität nicht optimal zur Geltung bringen kann.

Auch über diesen Bericht hab ich mich gefreut.

Schade war nur, dass lediglich die Diagonale des Ringes mit Teppich griffig gemacht wurde, etliche Hunde sind furchtbar gerutscht (teilweise ausgegrätscht, puuuhhh) und konnten den Schub gar nicht richtig entwickeln, da sie sonst auf die Schnauze gefallen wären.

Es war für alle Beteiligten schön in Nürnberg aber auch sehr anstrengend, so dass hier nach der Fütterung (jetzt ist erst halb acht) wieder alle schlafen...

Alle Ergebnisse der Ausstellung können HIER nachgelesen werden

Hier nun meine Wunschausstellungen 2012, auch wenn ich nur wenige der Richter kenne (nun ja, Crockett wird ab und zu pausieren müssen)

07.04. (Karsamstag) Mertingen CAC  Richter: Hr. Knauber (D)

14.04. Wieselburg (AT)  Richter: Hr. Spoljaric (HR)

28.04. Schwarzenfeld CAC-LS  Richter: Fr. Müller (CH)

09.06. Ingolstadt CAC  Richter: Fr. Getzinger (AT)

01.07. Klatovy (CZ) CAC

21.07. Mammendorf CAC   Richter: Fr. Schwerm-Hahne (D)

18.08. Leipzig Nat.VDH  Richter: Hr. Erdös (HU)

19.08. Leipzig CACIB  Richter: Fr. Soltesz (AT)

15.09. Mammendorf CAC-LS  Richter: Fr. Piesik (D)

08.12. Wels (AT) CACIB   Richter: Hr. Spörr (AT)

09.12. Wels (AT) CACIB   Richter: Fr. Doppelreiter (AT)


Am 14.Januar 2012 richtet Olaf Knauber bei der CACIB in Nürnberg. Da Herr Knauber immer sehr ausführliche Berichte diktiert, habe ich dort Éowyn, Crockett und Sheka gemeldet - da bekommt man was geboten für sein Geld... ich empfinde es immer als Frechheit, wenn der Richterbericht aus zwei Wischiwaschizeilen besteht und boykottiere solche Richter. Herrn Knauber gefällt unsere Éowyn und ich bin gespannt wie ihm Sheka gefallen wird - hoffentlich entwickelt sich Shekas Brusttiefe noch bis dahin...

Toll, jetzt wurde wieder eine Richterumbesetzung für Nürnberg bekanntgegeben: Herr Knauber richtet nur die Hündinnen, für die Rüden ist Frau Lennartz zuständig. Das heißt dann für Gerhard, dass er seinen Buben wohl selber vorstellen muss... Eva ist mit Amitabha dabei (ich hoffe, dass sie da auf andere Gedanken kommen wird), so dass sie auch endlich den Luke von den Jabalules kennenlernen kann, und auch Tinas Whippets. 

Es ist eine Menge los: 78 Whippets sind gemeldet, in der OK Hündinnen 10 und bei den Rüden sogar 19!

Wir freuen uns, wenn wir dort wieder neue Menschen treffen und haben sicher viele nette Gespräche - Zeit genug dafür ist ja... ;-)

Ich habe jetzt 14 Tage gegrübelt und mich heute definitiv für Wels am  3. & 4.12.11 entschieden. Ich werde mit Sheka am Samstag in der Jugendklasse starten und am Sonntag Sheka in der Jugend und Éowyn und Crockett in der OK vorstellen.

Heute war's nun also soweit: Los ging's Samstag um 6 Uhr mit Annika und Sirius und Magdalena als Unterstützung gen Wels. Ein Wunder: wir saßen in einer wohltemperierten Halle (leider war es draußen zu warm um es richtig zu genießen - trotzdem Herzlichen Dank an den verantwortlichen Menschen!)) und nach dem einzigen Azawakh starteten schon die Whippets bei Frau Sabine Wais aus Österreich. Leider war ein Richteranwärter dabei, was manche Hunde dermaßen verunsichert hat...puh, ein Rüde sprang/fiel sogar vor lauter Angst vom Tisch. Als dieser Mensch dann den Ring verließ, kehrte glücklicherweise wieder Ruhe unter den Hunden und Haltern ein.

Ich war so nervös, eine CACIB ist schließlich was Großes noch dazu mit einem selbstgezogenen Hund... ich hab also ordentlich Notfall-Globuli eingeworfen und versucht locker zu bleiben. Endlich waren die Rüden gerichtet, wobei Sirius mit einem V2 aus der Konkurrenz gegangen ist..

Dann kam noch eine Jüngstenklsse Hündin und es wurde ernst. Abhisheka startete in einer starken Konkurrenz mit insgesamt 5 Hündinnen. Sie stand klasse, lief dann toll (bis natürlich ihr Temperament auffunkte und sie hüpfte und ihre Rute genauso aufrecht trug wie ihre Mutter - ja, selbstbewusst ist sie!!) Die Richterin wurde gleich mal geküsst und auch sonst hat sie sich von dem Trubel überhaupt nicht beeindrucken lassen und letztlich ein V2 bekommen, mit diesem Bericht:

10 1/2 Monate, jugendlich aufgebaute Hündin in sehr schöner Farbgebung, rassetypischer Kopf, dunkles Auge, Vorder- und Hinterhandwinkelungen korrekt, schönes freies Gangwerk, liebes Wesen.

Ich hab gedacht mich trifft der Schlag - das war wieder so ein Moment, wo Oma dabei war... nun sehe ich mit Gleichmut dem morgigen Tag entgegen... Annika wird mir dankenswerter Weise das Vorstellen vom Crockett abnehmen, irgendwie macht mein rechtes Knie Spuchten, so dass ich befürchte, morgen nicht 3 Läufe durchzuhalten.

Das Drumherum war auch wieder sehr angenehm: Sabine Brenner -Pantorotto(Animagi Whippets) hat Fotos von Sheka und mir im Ring gemacht und angeboten auch morgen noch unsere 3 Läufe zu dokumentieren. Supertoll, da bin ich schon tierisch gespannt auf das Ergebnis, wer Sabine Brenner-Pantorotto kennt weiß, dass das absolute Profiaufnahmen sind. Bianca Weisl (Pillow Talk Whippets) hat auch ausgestellt und wir haben es genossen uns endlich mal wieder zu treffen und Deine kleine Christmas Symphony ist ja soooo süß. Neu kennengelernt haben wir die Jabalules und Luke schaut Amitabha wirklich sehr ähnlich - er hat nur weniger Strom und seine Farbe ist einen Tick heller, aber der Ausdruck, der Körperbau und das Gesicht - wow. Dann trafen wir noch jemanden mit einer supernetten of Wuthering Heights Hündin, die absolut im Standard und einfach wunderschön war. Tanja Westbrock war mit Shéco und Bagatell dort und es hat mich riesig gefreut, dass Shéco sich wieder so gut von seiner Krankheit erholt hat - toll, dass es diesem sympathischen Hund endlich wieder gut geht. Und wen ich noch getroffen habe: Petra (Whippets Of Lucy's Diamonds) mit ihrer Kronprinzessin Sweetie - Gott, die Kleine ist echt zum Fressen (und im Gegensatz zu Shari so zurückhaltend wie Tante Éowyn im gleichen Alter). Nett war der Kontakt zu den Menschen von Devaj Zara, diese Hündin werden Éowyn und ich morgen in der Klasse haben, mal schauen wie wir uns schlagen werden. Außerdem haben wir noch Edith Soltesz (Colwyn Whippets) kurz kennengelernt und natürlich Ulrike Jankowski (Dewaleh's Whippets) und Ruth Ebinger gesehen... so langsam weiß ich wer wohin gehört und welche Hunde dazugehören - jetzt kann ich es also genießen solche Veranstaltungen zu besuchen.

So, nach dem Sektempfang und einem leckeren Abendessen (durch Gerhard) sind wir jetzt rechtschaffen müde und machen jetzt Feierabend...

Am Sonntag, 4.12.11 sind wir etwas später gestartet und haben uns direkt am Whippetring mitten zwischen Leuten die wir kennen niedergelassen. Die kleine Familie war ziemlich brav ... bis zu dem Zeitpunkt als Crockett in den Ring musste. Da hat Sheka herzerweichend geheult, so dass Annika alle Hände voll zu tun hatte (und ich auch, da Crockett beim Geradeauslaufen direkt auf unseren Lagerplatz, und damit auf seine Mädels zu laufen musste).

Bis zum Schluss hoffte ich auf den zuerst angekündigten Richter Herrn Stephen Wheeler, doch es richtete Herr Dr. Andreas Schemel, den ich überhaupt nicht kannte.

Crockett stand in einer starken Konkurrenz (Ma-Rib Al Sana-As Curly, Jesterland Kathmandu, Sylvianne's Heartbreaker, Colwyn Indigo, Aurifer Art Sheco, Quebelle's Ashton, Rivarco Teller Of Tales, Jee Bee's Dancing Time) er konnte sich mit einem V4 behaupten (hinter Jee Bee's Dancing Time, Colwyn Indigo und Rivarco Teller Of Tales) mit folgendem Bericht:

Großrahmiger jedoch harmonischer Rüde, attraktive kurvige Linie, steht über viel Boden, ansprechender Kopftyp, trocken, sehr gute Fangpartie, Rosenohr, sehr gute Schulter, gerade Front, hervorragende obere und untere Linie, gute Muskel in der Hinterhand mit tiefen Sprunggelenken, trotz leichter Übergröße sehr harmonisch und elegant, guter Schub aus der hinterhand, Frontaktion etwas hoch.

Annika hatte heute mehr Erfolg, Sirius holte sich gegen den gestrigen Rüden heute das CACA.

Dann waren die Mädchen an der Reihe und Abhisheka stand mit 4 weiteren Hündinnen in der Jugendklasse, und sie wurde wieder platziert wenn auch mit einem SG3 mit diesem Bericht:

Sehr feminine Hündin, elegante Gesamterscheinung, sehr schöner Kopftyp, wunderbares dunkles Auge, lange schlanke Fangpartie dennoch gutes Kinn, genügend Schulterlage, momentan etwas extreme Rückenwölbung, braucht noch etwas breitere und tiefere Brust, gute Hinterhandwinkelung, läuft hinten und vorne noch nicht ganz parallel und könnte mehr Schub zeigen.

Ich war total zufrieden mit der Kleinen, die ja gestern zum ersten Mal in einer Halle auf Teppich und mit so viel Konkurrenz gelaufen ist. Die Einzige, die leider unter Wert aus der Konkurrenz ging war Éowyn. Klar geht sie hinten ziemlich eng, ist aber im Gegensatz zu den anderen Hündinnen im Maß... egal, insgesamt ist auch dieser Bericht sehr schön, wenngleich sie als Einzige mit einem SG bewertet wurde:

Großrahmige ausgereifte Hündin von guter Substanz, eleganter Kopftyp, gutes Profil, feines gut getragenes Rosenohr, genügend Schulterlage, gut gewinkelter Oberarm, gerade Front, harmonische obere und untere Linie, läuft vorne und hinten ziemlich eng.

Insgesamt war es ein schöner Ausflug und wir sind zufrieden mit den Ergebnissen.

Herzlichen Dank Sabine, für die Fotos!!!

Am 01.10.11 sind wir zum Outdoor-Saisonabschluss bei unserer geografisch nächstgelegenen Ausstellung in Schwarzenfeld gestartet. Ich habe heute zur Unterstützung Magdalena mitgenommen, damit sie ab und an auf die Hunde achtet, wenn ich unterwegs bin. Nachdem die Barsois und die Afghanen gerichtet waren, hat sich Herr Kuszyk aus Polen die Whippets angeschaut. Es waren 44 Hunde gemeldet, eine ganze Menge was wohl v.a. dadurch begründet war, dass eben dieser Richter erstmals in Deutschland gerichtet hat.

Amitabha machte den Anfang und stand mit einem jüngeren Hund aus einer S&L Zucht in der Jüngstenklasse. Leider hat ihm seine Größe eine bessere Bewertung "versaut". Er bekam "nur" ein vsp 2 = versprechend mit diesem Bericht: 8 Monate, schön groß, wunderschöner Kopf, vorzüglicher Hals, etwas abfallend in der Lende, Brusttiefe muss sich noch entwickeln, korrekte Winkelungen, freilaufendes Gangwerk, freundliches Verhalten, korrektes Gebiss

Dann kam nach Jugend- und Zwischenklasse die Offene Klasse und somit Crockett an die Reihe. Es standen 11 Rüden in der Konkurrenz und Herr Kuszyk ließ uns Runde um Runde laufen (in der mittlerweile brütenden Mittagshitze) und bei mir stand die Ampel schon zwischen orange und rot - bis endlich die Entscheidung um die Platzierung der letzten 4 Hunde fiel.

WOW, wir standen hinter Jesterland Kathmandu V1/CAC/VDH, Courthill Cast In Stone V2/Res.CAC/Res.VDH, Jesterland Jumanji V3 auf dem 4.Platz ebenfalls mit einem Vorzüglich.

Auch der Bericht ist sehr schön: 3,5 Jahre, korrekte Größe und Proportion, typ.Kopf, vorzüglicher Hals, etwas abfallend in der Lende, korrekte Brusttiefe, korrekte Winkelungen, elegant in der Bewegung, freundliches Verhalten, korrektes Gebiss.

Weiter gings mit den Mädels... den Anfang machten die Schwestern Avadana und Abhisheka. Bewertet wurden sie mit vvsp 1 (Avadana) und vvsp 2 (Abhisheka) mit diesen Berichten:

Dana: 8 Monate, korrekte Proportion, schöner Kopf, Hals könnte etwas länger sein, korrekte Oberlinie, Brusttiefe muss sich noch entwickeln, etwas französisch im Stand vorn, etwas steiler Oberarm, korrekte Hinterhandwinkelung, freilaufendes Gangwerk, freundliches Verhalten, korrektes Gebiss.

Sheka: 8 Monate, korrekte Proportion, schöner Kopf, korrekte Halslänge, vorzügliche Oberlinie, Brusttiefe muss sich noch entwickeln, korrekte Winkelungen, freilaufendes Gangwerk, freundliches Verhalten, korrektes Gebiss

Dana hat sich einfach wunderschön vorführen lassen, danke Christiane, dass Du so gut mit ihr gearbeitet und sie so toll präsentiert hast! Dana war auch ebenso entspannt während des ganzen (sehr langen Tages!) wie die restlichen Whippets in unserem Rudel.

Den Abschluss machte dann noch Éowyn, die auch heute wieder einfach sehr souverän auftrat. In einer 10er Konkurrenz ging sie mit einem unplatzierten V nach Hause, ihr Bericht hat mich sehr gefreut (auch wenn wir nicht unter die ersten 4 kamen): 4,5 Jahre, korrekte Proportion, schöner Kopf, korrekte Halslänge, vorzügliche Linien und Brusttiefe, vorzügliche Winkelungen, sehr elegantes und freilaufendes Gangwerk, freundliches Wesen, korrektes Gebiss.

Wir haben dann noch bei der Zuchtgruppenkonkurrenz gemeldet, und dort Éowyn und ihre drei Nachkommen gezeigt. Christiane führte Dana und Sheka und ich hatte Éowyn und Amitabha an der Hand. 3 Zuchtgruppen starteten, witzigerweise lauter Whippets. Wir belegten hinter Dewaleh Whippets den zweiten Platz, drittplatziert wurde die Zuchtgruppe Whippets Z Uplnku aus Tschechien.

Als Dankeschön für Magdalena durfte sie Crockett bei Kind und Hund vorstellen. Sie war die Zweitjüngste und hat Crockett richtig professionell gezeigt - klar, sie hatte ganz genau zugeschaut wie wir es gemacht haben und ihn schön motiviert. Das war eine tolle Leistung, auch wenn sie nicht gewonnen hat. Magdalena hatte viel Spaß und sich bereit erklärt, immer zu helfen wenn wir sie brauchen.

Bilder des Tages lassen sich an dieser Stelle leider nicht hochladen, die gibt es im Newsblog (bei "es geht los")...

Wir haben uns in Schwarzenfeld wieder sehr wohl gefühlt und freuen uns auf 2012! Danke Gerda, es war wieder toll bei Euch...

 

Endlich ist es soweit... 10.09.2011 in Ingolstadt steht auf dem Programm.

Die ganze Woche ist herbstlich kühles Wetter und heute hat der Spätsommer nochmal Gas gegeben... 27*C und strahlend blauer Himmel. Traudi und ich sind heute mit der Family auf Tour gegangen, Amitabha ist bereits am Donnerstag angereist, denn Eva wollte später kommen, da sie gestern auf eine Hochzeit gegangen war.

Traudi und ich haben also den Kennel aufgestellt, die Hunde darin geparkt und dann den Pavillon aufgebaut.

Kaum hatten wir eine Pipirunde gedreht und standen bei Susi und Claudia am Stand, kam Eva auch schon total aufgelöst vom Parkplatz (sie war erst um 2 Uhr zuhause und hat dann prompt verschlafen). Alles kein Problem, wir hatten ja noch massig Zeit. Nachdem die Azawakhs gerichtet waren, wurde es ernst. Zuerst kam ein Veteran und dann gingen Traudi und ich mit Ashoka und Amitabha in den Ring. Trotz Ashokas Hopserei und sonstigem Geblödel konnte er die Jüngstenklasse für sich entscheiden.

Hier die Berichte:

Ashoka - 7,5 Monate alter Rüde,typischer Kopf, korrektes Scherengebiss, gute Oberlinie, hinten fehlt noch ein bisschen Brust(?), vorne die Winkelungen schon fest, hinten nicht ganz fest -Wertnote vielversprechend (vvsp) 1

Amitabha - 7,5 Monate alter gestromter Rüde, an die höchsten Maße des Standards, Rüde ist gut gebaut und gewinkelt, hat typisches Gangwerk - Wertnote vvsp 2

Dann ging es zügig weiter und Crockett war an der Reihe ... heute besser gelaunt als in Mammendorf, d.h. er legte sich nicht ständig hin, lief klasse und stand wie ein Denkmal. Der Lohn ein V4 mit diesem Bericht:

Crockett - 3,5 Jahre alter Rüde, korrektes Scherengebiss, typischer Kopf, massiver Aufbau, Rüde ist gut bemuskelt, hat feste, gute Winkelungen und freies Gangwerk, die Höhe ist noch Standard nach höchstem Maße der Standardhöhe.

Ratzfatz ging es weiter und Abhisheka war dran. Wir waren konkurrenzlos in unserer Klasse und sie gefiel Frau Ubrova ziemlich gut. Getrabt ist Sheka wie eine Alte und hat sich stellen lassen - wirklich grandios. Mit dieser Leistung erarbeitete sie sich ein vvsp 1 mit einem sehr schönen Bericht:

Abhisheka - 7,5 Monate getsromte Hündin, korrektes Scherengebiss, sehr guter Kopf, noch etwas leichte Ohren, sehr gute Hals- und Rückenlinien, Hündin braucht noch ein bisschen Brust, trotzdem vorne gut gewinkelt, hinten im Gangwerk etwas eng.

Dann folgte eine längere Pause, die wir für einen Spaziergang nutzten... zurück am Pavillon schockte mich Eva mit der Aussage "Da steht schon die 79 drin, das ist doch Deine Klasse". Ich hab gedacht es trifft mich der Schlag: die Hunde in den Kennel gestopft, Éowyns Leine geschnappt, die Startnummer befestigt und wollte schon losstürzen als Traudi aufklärte "Das ist die 70, Eva Du brauchst echt 'ne Brille"...  Puh, das war knapp! Also konnte ich noch ein wenig mit Éo kuscheln, bevor wir starten mussten. Sie war souverän wie immer und hat richtig schön mitgemacht trotz mittlerweile brutaler Hitze. Auch diesmal wurde Éowyn platziert auf V4 mit diesem Bericht:

Éowyn - 5jährige gestromte Hündin, schöner Kopf, sehr guter Aufbau, vorn feste Winkelungen, hinten im Gangwerk ein bisschen eng.

Damit dachte ich wir sind "durch" und gingen wieder mit den Hunden auf den Rasen... bis, ja bis eine aufgelöste Ringschreiberin Kerstin uns zum Stechen für's Jüngsten BOB rief... also wieder hektisch zum Pavillon und Ashoka und Abhisheka "umgezogen" (von Halsband und Leine zum Ausstellungsbändchen) und ab in den Ring. Nochmals eine Runde gelaufen und Abhisheka bekam das Jüngsten BOB (Best of Breed - Rassebester) zugesprochen... HAMMER, aber es ging ja noch weiter: Traudi hatte noch nie eine Ausstellung erlebt und wollte nun auch alles mitbekommen.

So haben wir uns noch zur Zuchtgruppe (besteht auf mindestens 3 Hunden einer Zucht) angemeldet. Traudi führte die farblich passenden Ashoka und Crockett und ich hatte Mutter und Tochter an der Hand.

Wiederum alleine in der Konkurrenz bekamen wir eine sehr schöne Schleife "Beste Zuchtgruppe".

Zu guter Letzt mussten noch einmal alle BOB Hunde gegeneinander für die Wahl zum BIS (Best in Show) antreten (getrennt in Jüngsten-, Jugend- und Erwachsenenklassen).

Dabei erreichte unsere Kronprinzessin tatsächlich unter 4 startenden Hunden den begehrten "Jüngsten Best in Show" Titel mit einem kleinen Pokal und einem Quietscheball, den ich natürlich an Ashoka abgetreten habe ... er war schließlich "Schuld", dass Abhisheka in diese Auswahl kam.

Gekoppelt an den Sieg gab es auch noch einen Gutschein für einen Regenmantel von Whippetstal, den ich gleich bei Frau Jencz einlösen konnte... so hat jetzt auch Abhisheka einen Regenschutz, in den sie noch reinwachsen darf.

D*A*N*K*E an Traudi und Eva für die Vorstellung der Zwerge, ich hoffe ihr habt einen schönen Tag gehabt...

 

Ingolstadt am 10.09.11 rückt immer näher. Ashoka wird von Traudi vorgestellt und die beiden haben bereits ein paar Mal geübt. Amitabha darf ich präsentieren und ich hoffe, dass er sich dann auch auf mich konzentriert... Abhisheka hat ebenfalls schon geübt, das Laufen und v.a. das Stehen klappt mit ihr ganz gut.

Frau Ubrova hatte ich im vorletzten Jahr schon mal als Richterin und sie ist wirklich sehr lieb mit den Hunden. Hier der Beweis - Éowyns Kuss ist leider schon vorbei...

Wir werden sehen, wie sich die Zwerge in ihrer ersten echten Konkurrenz zeigen, Notfallglobuli für die Besitzer sind jedenfalls dabei (seine eigene Nervosität auszuschalten ist für meine Begriffe maßgeblich - seinen Hund souverän zu präsentieren ist das Optimum)...

Mammendorf 16.07.11 ...endlich wieder dabei. Die erste Überraschung kam beim Blick in den Katalog: mit den Whippets ging es los, es war klasse, nicht bis Mittag warten zu müssen, bis man seinen Hund präsentieren kann. Für Crockett war es eindeutig zu früh - er hatte absolut keine Lust heute, was sich dann in der Bewertung niederschlug. Frau Dr. Bennemann nahm sich viel Zeit für jeden Teilnehmer und hatte einen richtig netten Umgang mit Hund und Mensch. Leider hat alles nichts genutzt, und so ging Crockett als einziger Rüde mit einem SG aus der Konkurrenz. Hier der Bericht:

Gut 3 Jahre alter dunkelgestromter Rüde von schönem Format und Größe, korrekter Kopf mit vollzahnigem Scherengebiss, könnte etwas mehr Unterkiefer haben, dunkle Augen, sehr schöne Ohren, korrekter Hals, ganz leicht steile Front, sehr schöner Brustkorb, in allen Teilen, sehr schöne Oberlinie, korrekte Unterlinie, etwas kurz in der Lende, sehr gute Bemuskelung, gepflegtes Haarkleid, gute Hinterhandwinkelung, -stellung u. -bemuskelung, in der Seitwärtsbewegung korrekt aber nicht flott, im Gehen eng im Kommen korrekt.

Sabine Brenner von Animagi-Whippets hat supertolle Bilder gemacht, die ich hier zeigen darf

 

 

 

Später stand dann Éowyn in einer großen Klasse, als eine von 9 Hündinnen und war überaus motiviert. Sie hatte richtig Spaß, ich brauche sie beim Stellen fast nicht korrigieren und sie stand wie ein Denkmal. Aus meinem Krallenproblem hab ich gelernt und gestern Abend noch mal alles gedremelt. Das Ergebnis war dann die zweite Überraschung: V4 mit einem tollen Bericht

4 1/2 jährige, sandfarbene Hündin mit Stromung, sehr schöner Typ, sportlich elegant und korrekt in der Größe, korrekter Kopf mit vollzahnigem Scherengebiss, dunkles Auge, sehr schöne Rosenohren, sehr schöner Hals, harmonisch in den Winkelungen, parallel gestellte Läufe, schöne Pfoten, gepflegte Nägel, sehr schöne Ober- und Unterlinie, die Hündin ist ausgezeichnet bemuskelt, dichtes Haarkleid, ordentliches Verhalten, sehr harmonischer Bewegungsablauf.

Der ganze Tag war richtig schön: das gesamte Rudel war ja mit dabei und es war nicht immer einfach, 5 Hunde zu koordinieren. Gerhard hat dann einen Teil bei sich behalten, während ich mit dem Rest meine Runden gedreht hab. An Susis Stand gab es dann für die beiden Mädels eine Kette. Abhisheka hat ja noch keine Bernsteinkette, das wurde dann heute erledigt. Und für Éowyns Platzierung sprang natürlich ebenfalls ein hübsches Schmuckstück heraus.

Bevor die besten Hunde der Ausstellung im Ehrenring starteten, ergriff ich die Gelegenheit beim Schopf und machte ein kurzes Training mit Abhisheka im Ring. Ich habe dann noch bei der Richterin gefragt, ob sie bitte einen Blick auf unsere Kronprinzessin werfen könne, und Frau Dr. Bennemann war tatsächlich so freundlich... sie findet Abhisheka sehr harmonisch, die Winkelungen korrekt und den Hund an sich sehr ansprechend (na, sie kann ja auch schlecht was richtig Negatives sagen, also brauch ich mir da nichts drauf einbilden) na, wir bleiben sehr auf Abhishekas Entwicklung gespannt.

Am Ende haben wir uns dann noch mit diversen Knabberartikeln eingedeckt, wovon es dann vorhin nach der Abendfütterung noch einen Snack als Abschluss für das ganze Rudel gegeben hat. Nun liegen die müden Krieger auf der Couch und verarbeiten die ganzen Eindrücke, und ich werde mich jetzt dann ebenfalls in die Horizontale begeben....

Klarer Plan für 2012: Mammendorf werden wir auf alle Fälle melden - dort fühlt man sich immer willkommen und gut betreut - Danke Lisa!!!!

 

Offenbach, 28.05.11 war die erste Ausstellung nach der Babypause für Éowyn und die allererste Präsentation der Welpen im Ring. Die Puppyklasse Hündinnen ausser Konkurrenz gerichtet von Herrn Fisher aus den Niederlanden endete mit folgendem Ergebnis:

1.Platz Avadana: qualitiy four month old baby, she has all the essentials, is well developed for her age, moving soundly

2.Platz Arya Tara: nice four month old brindle baby, nice little head, good ears, carriage of ears, good angulation, nice size for her age, loose at ellbow must tighten, nicely developed for her age

3.Platz Abhisheka: four month old brindle baby, sweet head, good pigmentation, nice type, good size for her age, still has to settle in movement, has good? body

Platz 4 und 5 gingen an zwei Babys von den Culture Pearls (die sogar etwas älter und weiter entwickelt waren, als unsere Welpen)

Ashoka bekam ein "vielversprechend" von Frau Wagner bei den Rüden mit folgendem Bericht:

4 monatiger Rüde, ansprechender Kopf und Ausdruck, sehr schöne Hals-Rückenlinie, korrekte Unterlinie,korekte Winkelungen im Stand, in der Bewegung hinten korrekt vorne zu hoch in der Aktion, ruhiges freundliches Wesen!

Witzig, das ist fast wortgetreu Crocketts Bericht...

 

Man hat gesehen, dass es den Zwergen recht "getaugt hat" selber mal so im Mittelpunkt zu stehen. Sie haben sich alle gezeigt, als hätten sie es schon oft gemacht (einschließlich abtasten und Zahnkontrolle) wir sind sehr stolz mit welchem Gleichmut die Babys aufgetreten sind - da zahlt sich aus, dass sie in Mammendorf dabei waren und von unendlich vielen Menschen in ihrem noch so jungen Leben gestreichelt worden sind.

Crockett ging dann mit Jeppe in eine Konkurrenz aus 21 Rüden in der Offenen Klasse. Leider reichte es "nur" zu einem sehr gut, obwohl Jeppe ihn ganz toll vorgestellt hat - hier der Bericht von Frau Wagner aus Luxemburg:

3 jähriger Rüde, ansprechender Kopf und Ausdruck, gut bemuskelt, gute obere und untere Linie, gute Winkelung in der VH und HH, gerader Stand, der Rüde sollte mehr Brusttiefe haben, flüssiges Gangwerk, im Profil ein wenig zu hoch in der Bewegung, ruhiges freundliches Wesen!

Éowyn stand unter 22 Hündinnen in der OK und hat ebenfalls ein SG bekommen. Hier der Bericht von Herrn Fisher:

4,5 years old bitch, feet need attention, good head but would like a stronger underjaw, nice ears, eyes and mouth, enough neck, chest could be just a fraction deeper, tends to drop the topline too much, needs more reach in front, moving close behind.

Wir haben diesen Ausflug sehr genossen, auch wenn das Suchen des Geländes mich fast wahnsinnig gemacht hat... eine Beschilderung wäre wunderbar (unser Navi war etwas überfordert).

Wieselburg am 09.04.2011 war Auftakt der Showsaison. Das Bayreuth Dreamteam kam bereits am Freitag angereist um Samstag in aller Frische gen Österreich zu starten. Wir kamen etwas später weg als geplant, was aber nicht tragisch gewesen ist. Annikas Navigator Stefan wollte uns partout von der Autobahn leiten wegen eines Staus. Damit hätten wir nochmal eine gute halbe Stunde verloren, also haben wir uns darüber hinweggesetzt und sind einfach auf der Autobahn geblieben und siehe da: es war NIX... In Wieselburg angekommen, hatten wir einen sehr guten Parkplatz ergattert. Wir haben uns dann ein lauschiges Plätzchen gesucht und sind erstmal zum Shoppen gegangen, denn Crocketts Leine ist nicht rechtzeitig nach dem Verleihen eingetroffen. Dazu gab es dann noch zwei andere Leinen für Amitabha (man kann noch gar nicht sagen, wie sich seine Farbe entwickeln wird und deshalb musste ich alle Eventualitäten bedenken). Das Richten unter Herrn Spörr verlief dann etwas anders als gedacht. Crockett ist ja schon kein kleiner Rüde, aber wenn dann solche Riesenteile vor uns stehen wie am Samstag kommt man schon ins Grübeln warum man sich das alles überhaupt antut. Es kostet ja neben einem ganzen Tag (an dem daheim alles liegen bleibt) auch nicht wenig an einer Ausstellung teilzunehmen (Sprit, Meldegebühr usw.), von daher ist es echt ein Witz wenn man das Gefühl hat, dass man eh von vornherein keine reelle Chance auf eine faire Bewertung hat.

Crockett hat sich jedenfalls sehr toll gezeigt, ich brauchte ihn kaum zu korrigieren im Stand (er stand dann komplett ruhig wie eine Statue und ließ sich begutachten). In der Bewegung ist er ebenfalls sehr motiviert gewesen: kraftvoll marschiert, als würde er nichts anderes tun. Dabei haben wir seit Éowyns Trächtigkeit nicht mehr geübt (und den Speck den er sich angefressen hat haben wir leider auch nicht runtergekriegt - ja der Winter war laaang). Ich bin im Nachhinein nur froh, dass es überhaupt zu einem V3 gereicht hat (wenn in der Championklasse sg's verteilt werden finde ich das schon sehr merkwürdig), hier der Bericht:

3 Jahre, korrektes Format, Kopf mit typischem Ausdruck, Schere, gutes Pigment, guter Hals, sehr schöne obere und untere Linie im Stand, in der Bewegung etwas runde Lenden, gut gewinkelt in Vor- und Hinterhand, gute feste Pfoten, flüssige Bewegung, leicht spureng.

Eine Sache hat mich allerdings ziemlich sauer gemacht:

auf dem Weg zum Auto sind wir an der Bushaltestelle an einem Bull-/Stafford-/wasweißich Terrier vorbei gegangen, der auf dem Gelände mit einer Maulmanschette (diese unsäglichen Dinger, die man eben kurzzeitig beim TA draufmacht, damit man nach der Behandlung noch alle Finger hat) gesichert war. Sein Frauli war mit simsen beschäftigt, während Hundchen wie eine Furie unter der Bank hervor auf Crockett zugeschossen kam... die Manschette baumelte schmückend am Hals und ich hatte echt Bedenken, dass dieses Tier unseren Buben beißt. GsD war die Busbucht vorhanden, sonst wäre Crockett bei seinem Sprung nach links volle Kanne auf die Straße gesprungen (wo nebenbei gesagt reger Verkehr herrschte). Es kam auch keine Entschuldigung vom dazugehörigen Zweibener... ja, wenn man einen Fehler macht, sollte man dazu stehen und nicht so tun als sei nichts gewesen.

Heute hat Annika dann noch mit ihrer Megakamera Bewegungsstudien gemacht...unsere Babys wurden unter die Lupe genommen (in der freien Bewegung auf einer viel zu kurzen Strecke). Die Bilder füge ich unter den jeweiligen Hunden ein (Crockett hatte als Einziger so wenig Bock, dass wir ihn verschont haben). Danke nochmal Annika für Euren Besuch und alles was damit verbunden war ;-)

 

 

Ich habe mal meine Wunschausstellungen für 2011 aufgeschrieben. Was davon umsetzbar sein wird kann ich noch nicht sagen, bis auf Wieselburg/AT am 09.04.2011 ist noch nichts gemeldet

02.04. Schwarzenfeld - CAC  Hr.Langer

09.04. Wieselburg - CACIB  Hr.Spörr

23.04. Mertingen - CAC  Fr.Suligoi

07.05. Mammendorf zum Zuschauen, da Herr Kiack richtet - man stellt nicht bei "seinem" Züchter aus

28.05. Offenbach CAC Whippetjahresausstellung - dort starten erstmals einige A-Wurf Babys in der Klasse 4-6 Monate Puppies außer Konkurrenz

16.07. Mammendorf - CAC  Fr.Dr.Bennemann

10.09. Ingolstadt - CAC  Fr.Ubrova

01.10. Schwarzenfeld - CAC  Hr.Kuszyk

Dies war nun also unser Jahresabschluss 2010.

Wir werden jetzt ausstellungsmäßig eine längere Pause einlegen, und uns auf unseren A-Wurf konzentrieren.

Herzlichen Dank an Daniela Waldner mit Animagi Arctic Wolf (Quentin's Playground), dass wir dieses Foto von Euch "klauen" durften

 

Doppel-CACIB in Österreich mit dem Bayreuth-Dreamteam Annika Hoch und Sirius (Whipcat Pillow Talk), die zum Gegenbesuch ins winterlich verschneite Niederbayern kamen. Freitag haben wir uns in aller Gemütlichkeit auf das anstehende Wochenende eingestimmt und sind beizeiten schlafen gegangen. Gerhard hat in der Früh alles vorbereitet (Kaffe gekocht, Fresspakete gepackt und den Hoftoröffner gemacht) um dann Daheim die Stellung mit dem Rest der Bande zu halten.

So konnten Annika und ich ganz gemütlich mit den Jungs auf Reisen gehen (wenn kein Weib dabei ist, verstehen sich die Beiden nämlich richtig klasse).

Wels am 04.12.2010 ...die Fahrt war soweit gut, nur die letzten 200 Meter bis aufs Messegelände dauerten 45 Minuten. Leider waren die Whippets wieder in einer "Eishalle" (GsD waren wir vorgewarnt und entsprechend dick eingemummelt) und dank Lisa Koldt und Tanja Westbrock hatten wir einen genialen Platz an der Wand...alles im Blick, ohne im allgegenwärtigen Zug zu sitzen. Herr Erdös/Hu sah Crockett in einer stark besetzten Offenen Klasse unter 10 Rüden im Mittelfeld und gab ihm ein unplaziertes V.

Bericht: sehr gut bemuskelt, sehr gut proportionierter Rüde, der Kopf könnte noch etwas eleganter sein, der Brustkorb könnte noch tiefer sein, etwas gerade Schultern, sehr korrekte Winkelungen hinten, sehr gutes Temperament, sehr gute Präsentation, gute Bewegung

Bin gespannt auf morgen und erstatte dann umgehend Bericht ;-)

Oh, eine lustige wenn auch peinliche Begebenheit möchte ich nicht unterschlagen: 

Herr Erdös hatte während des Richtens auf den obligatorischen Tisch verzichtet, was Crockett überhaupt nicht verstehen konnte. Als wir also auf dem Weg zum Auto durch die Hallen und an den diversen Ständen vorbeigingen, kam es wie es kommen musste: Ich wollte ein Buch kaufen und schaute durch die auf dem Tisch ausliegende Auswahl, da sah ich aus den Augenwinkeln eine einzige anmutige Bewegung und Crockett stand in vorbildlicher Stellung vor der Buchhändlerin auf Selbigem. Die Dame kommentierte recht trocken "kommt ein Whippet geflogen..." und Annika konnte sich ein "ist eh klar, bei DEM Kennelnamen" auch nicht verkneifen. Ich also mit hochrotem Kopf Entschuldigungen stammelnd meinen Strahlemann von der Auslage gepflückt und schnellstens das Weite gesucht - Mann, wie peinlich ist das denn???? Und wer ist nun Schuld? Ich behaupte mal: Herr Erdös - mit der Entscheidung gegen einen Tisch im Ring, hat er Crockett erst dazu getrieben ;-D

Am Sonntag in der Früh sind wir bei -18*C losgefahren. Die Fahrt war gut und v.a. flott. Es gab diesmal keinen Stau, dafür einen superduper Parkplatz schräg gegenüber der Haupthalle. Auch die Halle, in der die Whippets gerichtet werden sollten, war um 3/4 9 noch fast verwaist. Nur die Verkaufsstände waren bereits im Aufbau. Das bedeutete für uns natürlich freie Platzwahl. Also die gleiche Position wie gestern eingenommen und erstmal alles sortiert...Crockett aus dem Mantel in den obligatorischen Kinderwagenfußsack gepackt und mir das Ganze auf den Schoß. Nein, das hat nix mit verzärteln zu tun, gell Uwe !!! 1. saß neben uns eine sehr nette gerade läufige Sloughi Hündin, die unbedingt eine neue Designerrasse begründen wollte und 2. war es mir eiskalt, da musste einfach meine Megawärmflasche her.

Diesmal richtete Frau Jarmer/ A, die durch einen sehr netten Umgang mit Crockett im Ring auffiel...der Lohn war wie gestern ein unplatziertes V.

Bericht: typvoller Rüde, hübscher Kopf, guter Ausdruck, ausreichend langer Hals, könnte mehr Brusttiefe haben, sehr gute Ober- und Unterlinie, gut bemuskelt, in der Bewegung werden die Pfoten etwas geworfen, sehr liebes Wesen

Ich war also zufrieden und konnte mich ganz auf die Wahl zum BOB (Bester Hund der Rasse) konzentrieren. Genau wie gestern hatte Uwe Mehnert (Windmeister's) Grund zur Freude: die wunderschöne Ehrenklassehündin Id Est Yoko konnte das BOB für sich entscheiden.

Alleine für Deine gezeigte Freude ist Dir der Sieg von ganzem Herzen gegönnt! Nochmals herzliche Gratulation nach Wurzen ;-D

Leonberg am 20.11.2010 war sehr interessant. Wir haben, quasi im Schnelldurchlauf, die wichtigsten Teile (Wurf geplant, von der Läufigkeit bis zur Aufzucht) des Buches "Hundezucht" von Dr.Helga Eichelberg (Hrsg.), erschienen im KOSMOS Verlag ISBN-13: 978-440-09724-3, empfohlen vom und erhältlich beim VDH - von der Autorin Frau K.Bottenberg leichtverständlich vermittelt bekommen. Frau Bottenberg war immer bereit etwaige Fragen direkt im Verlauf ihres Vortrags und im Anschluss daran zu beantworten. Der Vortrag war mit vielen eindrucksvollen Bildern (und sogar einem Film) von verschiedenen Geburten bestückt, so dass man für sich selber sehr viel an Sicherheit gewinnen konnte (was ist normal? wann muss man eingreifen? wann braucht man tierärztliche Unterstützung? usw.).

Nicht nur für Neuzüchter sondern auch einfach für interessierte Hundehalter kann man die Kynologischen Fachtagungen, die der Landesverband Baden-Württemberg im VDH veranstaltet, nur wärmstens empfehlen.

Einziger Wermutstropfen ist, dass solche Veranstaltungen leider nur äußerst selten bei uns in Bayern stattfinden (die Nächste ist geplant für 2012).

Am heutigen 16.10.2010 hatten wir Besuch: Susanne und Hajo Oschinski sind zur Zwingerabnahme vorbeigekommen. Alles war sehr aufregend, da wir ja gestern Nacht einen "Übergangspflegehund" bekommen haben, ich erst um 3/4 4 in der Früh nach Hause gekommen bin und entsprechend schlecht vom Putztiming her war... ich war also noch im Schlabberlook und nicht wirklich so vorbereitet, wie es sich gehört hätte. Gott sei Dank haben die Oschinskis das als nicht tragisch eingeschätzt. Nun halten wir die Unterlagen in Händen und sind glücklich, dass wir auch das offizielle OK zu unserer Zuchtstätte bekommen haben.

Jetzt steht noch die Fortbildung in Leonberg im November an, und dann darf Éowyn hormonell in Wallung kommen...

Wirsberg, am 28.08.2010: Nachdem uns Annika und ihre Mama nach Bayreuth eingeladen hatten, haben wir die Gelegenheit dankbar genutzt um die Doppel-CAC in Wirsberg zu besuchen. Dies bedeutete entspanntes Anreisen bereits am Freitagabend, wobei sich Sirius als vollendeter Gastgeber zeigte (inklusive Überlassen seiner Betten), zuerst wurde nach der Ankunft relaxt, dann war ein Spaziergang mit Sirius und Klein-Ursus angesagt. Anschließend haben die Menschen gemütlich gegessen und geratscht, die Hunde bespaßt um schließlich platt in die Betten zu huschen. Morgens gewohnt früh aufgestanden, gefrühstückt und ins 20km entfernte Wirsberg gefahren. Das Gelände von Dogi-Fashion ist wunderschön, leider war es vom Boden her sehr glitschig, so dass ich froh um meine (geliehenen) Gummistiefel war. Der Ring, in dem die Whippets starteten war sehr klein - in Ordnung für die "Chinesen" (Chinesische Nackthunde) und Cavalier King Charles Spaniels, unangenehm für die Whippets (konnten keinen ordentlichen Schwung entwickeln) aber eine Katastrophe für die "Affen" (Afghanische Windhunde).

Der Richter Herr Sinko/SLO richtete äußerst zügig, Crockett erreichte ein V2 (allerdings waren auch nur 2 Rüden in der Offenen Klasse am Start). Éowyn hatte Spaß und bekam ein V3 (von 3 Hündinnen - die Berichte waren sehr kurz und knackig).

Am Sonntag wurden die Whippets im großen Ring beurteilt und es ging schon um 9 Uhr für uns los. Dies war richtig toll, waren wir ja schon um 10 Uhr wieder fertig (pünktlich zum Gewitterbeginn haben wir die Segel gestrichen).

Der Richter Herr Jerusalimsky/RUS hatte spezielle Vorstellungen, wie die Hunde präsentiert werden sollten: sofort der 1.Hund auf den Tisch (anstatt wie sonst eine gemeinsame Laufrunde). Crockett hüpfte in Position, leider ist er ja etwas zu groß mit seinen 52 cm (infolge der Kälte hat er einen Buckel geschmissen und war leider plötzlich 1cm höher ...) nun ja, wieder gingen wir mit einem V2 aus der Konkurrenz. Éowyn wurde mit 49cm gemessen und wieder bekamen wir ein V2.

Was für mich besonders schön war, war das Verhalten von Éowyn und Crockett über das gesamte Wochenende in Bayreuth: entspannte Spaziergänge weitgehend ohne Leine ... leider hat sich Crockett am Samstagabend eine Unverschämtheit gegenüber Sirius erlaubt, die mich so beschämt, dass ich es gar nicht sagen kann: er hat meinen blöden Korb (in dem noch ein Minirest von seinem Rinderhautstück lag) ziemlich heftig mit Mordsgebrüll verteidigt :-0.                                                             Das hat er noch nie gemacht, ich war entsetzt!! Glücklicherweise ist außer einer Miniabschürfung in Sirius' Ohr nix passiert. Mit ein wenig Betaisodona und viel Rescue-Tropfen für beide Kontrahenten war gleich wieder Ruhe und der Rest des Wochenendes verlief ebenso harmonisch wie vor der Attacke (MÄNNER ...). Nach einem abschließenden Spaziergang am Main habe ich mich mit den Whippen wieder auf den Heimweg gemacht und war bereits um 16.30 wieder Zuhause wo Higgins, Nando und natürlich Gerhard schon warteten. Ich bekam dann auch sofort ein Superduper-Mittagessen serviert, bevor ich mit den Hunden wieder ins Bett zum Rudelkuscheln gekrochen bin...

Noch einmal ein herzliches Dankeschön nach Bayreuth, ich hoffe, wir können uns im Dezember revanchieren - Wels ist zwar weiter weg von uns als Wirsberg von Euch - aber es wird mit Sicherheit genauso entspannt!! Ich freu mich schon, Euch zu bekochen - so einen tollen Vietnamesen gibt es bei uns in Denkzell ja nicht                                                (um ehrlich zu sein: es gibt nicht mal 'nen Schlechten ;-D )

 

  

Mammendorf am 17.07.2010 lockte und nachdem ich in Trautskirchen doch ziemlich enttäuscht war, kam ein zweiter Anlauf mit Crockett - wieder bei Herrn Baumann (die Hündinnen richtete Herr Knauber ).Was soll ich sagen? Unser Trautskirchener Ergebnis wurde noch "getoppt" SG (doch nicht nur Crockett ging mit dieser Formwertnote nach Hause, nein es traf den zweitplatzierten von Trautskirchen, Aurifer Art Shéco genauso wie Tylko-Ty Jonatan - zwei absolute Überflieger).

Dafür hat Éowyn in bewährter Manier geglänzt, und einen schönen Bericht inklusive Formwertnote V bekommen:

3,5 jährige gestromte Hündin von typvoller Gesamterscheinung, die Substanz und Eleganz der Umrisslinien sehr gut miteinander kombiniert, sehr großzügig aufgebaut aber dennoch in der Gesamterscheinung sehr harmonisch, typvoller Kopf mit kräftigen Kiefern, kräftiger Hals von guter Länge der gut in die Schulter übergeht, typvoll verlaufende Oberlinie, dank langer kräftiger Lende deckt die Hündin im Stand sehr viel Boden, insgesamt sehr harmonisch gewinkelte Hinterhand, wobei die Hinterläufe in Stand und Aktion deutlich stabiler gesetzt werden müssen (möglicherweise leidet das Gangwerk heute etwas unter den klimatischen Bedingungen) schwungvolles Seitengangwerk, freundlich sicheres Verhalten im Ring, mühelos präsentiert.

So ein toller Bericht - dafür tut man sich das an...;-))

Und natürlich für das Knüpfen zarter Bande zwischen Gime und Éowyn ... die beiden waren sich von Anfang an sympathisch, was bemerkenswert bei unserer Prinzessin ist. Crockett fand ihn cool und hat Gime gleich angespielt - das war allerdings unter Gimes Niveau ;-)

Am 26.06.2010 machten wir uns auf den Weg nach Trautskirchen.

Unter Herrn Baumann wurde Crockett in der Offenen Klasse V4 von 4 Rüden.

Dafür konnte Éowyn ihr erstes V1 "abräumen" (von 2 Hündinnen).

 

Es folgte Ingolstadt am 29.05.2010. Herr Stefik/SK richtete in der OK Rüden 9 Whippets, wobei Crockett mit einem V4 abschnitt (hinter Denver Vom Grünen Fichtelgebirge, der ebenfalls ein Sohn von Almansor's Local Hero ist).        

Éowyn ging aus ihrer Klasse, die mit 8 Hündinnen besetzt war, ebenfalls mit einem V4 platziert aus der starken Konkurrenz.

Mammendorf die Erste, stand als nächstes in unserem Programm am 08.05.2010. Herr Henne/D sprang kurzfristig für den vorgesehenen Richter Herrn Zuber/CH ein, er ist ein ausgesprochener Whippetrichter und als ich hörte, dass er selber eher Rennwhippets züchtet, war ich schon sehr skeptisch, zumindest bei Crockett. Überraschung: Crockett bekam tatsächlich ein V . 

Éowyn schnitt erwartungsgemäß besser ab (ist ja auch kein Showhund). Sie kam zu einem grandiosen V4 in einer Klasse mit insgesamt 7 Hündinnen.

Nur eine Woche später reisten wir ins Nachbarland Österreich nach Wieselburg, 10.04.2010, dort war Herr E.Sistermann/D der Richter für die Whippets (Crockett hatte er ja schon einmal in Schwarzenfeld beurteilt) und so waren wir sehr gespannt, was er zu unserem Buben sagen würde.                  

Crockett also letztmals in der Zwischenklasse ab der nächsten Ausstellung wird er in die Offene wechseln.                                                      

Unser Sunnyboy präsentierte sich sehr stark, sprang ohne zu zögern auf den Richtertisch und wurde für sein Auftreten mit dem V1 Jugend CACA belohnt.

In der Entscheidung um das CACIB hatten wir dann nichts mehr zu melden, aber Erfahrung sammeln im Ring mit Internationalen Champions ist ein Achtungserfolg...und überhaupt, wer sind wir denn ?            

Éowyn  hatte auch wieder richtig Spaß: sie steht wie ein Denkmal - vollkonzentriert mit einem Blick zum Dahinschmelzen, dies brachte ihr wiederum ein unplatziertes V ein - wie gesagt, andere Leute reisen jede Woche von Schau zu Schau, während wir dies wirklich nur 1 bis höchstens 2 Mal im Monat machen (den Hunden soll es Spaß machen - dann haben wir ebenfalls Spaß daran). 

...und noch dazu kaum trainieren - wenn es die Hunde mal verstanden haben, finde ich es nicht nötig jeden und jeden und jeden Tag zu üben...wir checken am Tag vorher noch mal durch und das war's dann - ich mag keinen Roboter an der Leine...

Weiter ging es am 03.04.2010 in ( ja, mal wieder) Mertingen, wo Frau Delabelle/B richtete.                                                                      

Crockett gewann die Zwischenklasse mit einem V1 und bekam die VDH Anwartschaft zugesprochen.                                                                

Éowyn  wurde auch mit einem V bewertet, toll - hatte ich doch ein sg erwartet. 

...eröffneten wir wieder in Nürnberg am 16.01.2010 auf der CACIB: Der WCD war Ausrichter und gerichtet hat Herr Bartusch/D                           

Crockett bekam ein V2, letztmalig in der Jugendklasse.                         

Éowyn erreichte unter starker Konkurrenz (ja, in der Offenen International können wir froh um jedes unplatzierte V sein) ein hervorragendes V3.

Die Saison 2010...    

****                                                                       

Im Oktober war dann nichts mehr in der Nähe und wir haben für Prag am 07.11.2009 gemeldet.                                                                      

Richterin war Frau Juutilainen/FIN (ich hatte ja gute Erinnerungen an nordische Richter, siehe Frau Bystrup), wir wollten uns einen schönen Tag mit Éowyns Züchtern machen und Balestra wiedersehen.

Familie Novotny war auch sehr neugierig auf unseren Strahlemann, so ging es also wieder mal auf eine CACIB.                                                      

Crockett gewann seine Jugendklasse mit einem V1 und in der Entscheidung um das CACIB (die internationale Anwartschaft auf den Schönheitstitel) unterlag er nur Panther's Ghost Z Uplnku, der zu diesem Zeitpunkt bereits sein Championat beendet hatte und somit Crockett dessen Titel erbt. Wir standen vor dem fantastischen Whipcat Pillow Talk mit seiner Annika Hoch, die drittplatziert waren, und ich habe nur noch geheult - wenn doch Oma das noch miterleben hätte dürfen...Éowyn und Balestra starteten in der Offenen Klasse. Schwesterlein ist um einiges größer und auch kräftiger gebaut als unsere Prinzessin. Leider habe ich es versäumt, Éowyns Krallen zu kürzen (dies wurde uns von der Richterin mit tadelndem Blick gezeigt) und bekamen daher leider "nur" ein sg - Balestra ist mit dem gleichen Endergebnis und einem fast identischen Bericht aus dem Ring gegangen ;-).  

 

Am 19.09.2009 war wiederum Mammendorf angesagt...mit mulmigem Gefühl (hatte ich doch letztes Mal ganz schönen Blödsinn gemacht), stellten wir uns dem Urteil von Frau Ubrova/CZ.                                             

Crockett gefiel sehr gut, er wuchs wieder mal über sich hinaus und sicherte sich das Reserve Jugend CAC und das Reserve Jugend VDH mit einem tollen V2.                                                                        Éowyn bekam wiederum ein vorzüglich und zwar wieder platziert V3 - sooo stolz auf die Maus (ich finde, sie bekommt immer mehr Ausstrahlung und ihrer Entwicklung hat die Ausstellerei wahnsinnig gut getan - sie ist gereift zu einer richtigen Dame).

Erstmalig verbrachten wir ein ganzes Wochenende auf einer Ausstellung: Klaffenbach hatte am 22.08.2009 eine Landessiegerausstellung und am 23.08.2009 ein CAC ausgeschrieben. Da die Ausstellung im Schlosspark stattfand, und ein nettes Ambiente versprach, machten wir uns auf den Weg nach Sachsen.                             

Am Samstag richtete Herr Richter/D. Crockett war einziger Jugendrüde und bekam ein sg 1 - dafür gefiel Herrn Richter Éowyn besser und sie erhielt ein unplatziertes V.  

Am Sonntag hatten wir eine sehr nette Richterin: Frau Bystrup/DK - Crockett machte einen Durchmarsch und bekam erstmals ein Jugend CAC und das Jugend VDH zugesprochen.                                                                                

Hochmotiviert und heiß auf ihren Einsatz, hat dann auch Éowyn wieder überzeugt und ein V erhalten (trotz ihrer lustigen Art ihre Rute zu tragen).

Gerhard ist vor Stolz nur noch geschwebt, und wir sind kaputt aber glücklich nach Hause gefahren.

In Mammendorf, am 18.07.2009, gab es eine kurzfristige Richteränderung: Frau Raufelder/D hatte soviele Hunde zu richten, dass Frau Piesik/D die Whippetrüden Jüngsten- und Jugendklasse übernahm.

Es war ein mieses Wetter (eisig kalt und regnerisch), wir hatten Probleme rechtzeitig den Ausstellungsort zu finden (war ja letztes Mal nicht selber gefahren und entsprechend überfordert) - glücklicherweise waren Melanie und Jürgen zur Unterstützung mitgekommen.                                                  

Ich Vollpfosten hatte die Richteränderung vor lauter Nervosität nicht mitgekriegt und fast (um ein Haar) meinen Auftritt mit Crockett verpasst. Im letzten Moment, Frau Piesik hatte bereits begonnen das Alter der Hunde abzufragen, stürmte ich völlig aufgelöst mit einem komplett schlechtgelaunten Crockett in den Ring. Dar Ergebnis habe alleine ich verbockt: sg4.            

Nun war mir alles wurscht, Éowyn hasst dieses Wetter (eigentlich sollte man heimfahren - aber man hatte ja schließlich bezahlt, und den Anderen geht es auch nicht besser, also Kopf hoch und durch) und trotz aller Widrigkeiten bekamen wir von Frau Raufelder das V4 - grandios, standen wir doch plötzlich vor solchen Krachern wie Jee Bee's Very Nice Dream und einer Sobresalto Hündin.

 

Ingolstadt folgte also am 23.05.2009, wo Herr Boucek/CZ richtete. 

Crockett, immer noch Jugendklasse, erreichte mit einem sehr schönen, kurzen Bericht V3.                                                                      Éowyn bekam ein unplatziertes V, ebenfalls mit megakurzem Bericht.                                                                          

Meine Großmutter verstarb und ich wollte eigentlich nicht ausstellen (wir hatten bereits gemeldet)  - aber Gerhard redete mir zu, dass ich es für Oma tun soll. Also mit flauem Gefühl nach Ingolstadt gefahren, erstmals ohne Unterstützung von Ömchen...obwohl - sie war dabei...

In Mertingen am 11.04.2009 waren wir wieder komplett und ich hatte Unterstützung durch ein Mädel, das sich bei uns auf das Landleben vorbereiten wollte - Nathalie passte jeweils auf den Hund auf, der außerhalb des Rings warten musste (da hatte sie alle Hände voll zu tun und als Dank durfte sie Éowyn in der Klasse "Kind mit Hund" vorführen, mit sehr schönem Ergebnis - inklusive Pokal ;-))  (da kannst Du stolz drauf sein Nathalie, denn Éowyn erstmals ohne mich am anderen Ende der Leine war ebenfalls Premiere). Herr Buitenkamp/B stellte sich als sehr streng heraus, und gab sowohl Éowyn als auch Crockett ein sg (wobei er aber das angenehme Wesen der Hunde lobte).

Die Outdoorsaison begannen wir in Schwarzenfeld am 04.04.2009, wo wir nur Crockett vorstellten, Éowyn fiel läufigkeitsbedingt aus.

Unser Sunnyboy konnte unter Herrn E. Sistermann/D ein V3 erreichen  - an einem heißen Frühlingstag, wo wir sogar Fanunterstützung aus Vicis Windhundgarten verbuchen konnten. Es war ein toller Tag vor allem auch für die Tierschutzhunde, die neben dem ein oder anderen "schiefen Blick" auch für nette Gespräche sorgten ;-)                        

...starteten wir dann voll durch: Éowyn wechselte in die Offene Klasse und präsentierte sich immer souveräner. Crockett lieferte sein Debüt und ab dem Zeitpunkt waren wir also mit zwei Hunden unterwegs.                              

Den Anfang machten wir erstmalig auf einer internationalen Ausstellung:

CACIB in Nürnberg am 17.01.2009 wurden wir von Frau Fintorova/SK bewertet - in der Halle zu laufen ist etwas ganz anderes als die Freiluftveranstaltungen, die wir bis dahin besucht hatten.                         

Das Ergebnis von Éowyn war ein erwartungsgemäßes sg in einer sehr starken Konkurrenz.                                                                                    

Crockett, mittlerweile 8 Monate alt und mittelmäßig vorbereitet, erhielt auf Anhieb ein vv1 (vielversprechend,die beste Wertnote in der Jugendklasse und dann noch Erster - wir waren platt)

In 2009...

****

Vier Wochen später, 26.04.2008, kam dann Mammendorf unter Herrn Miklos/HU - ebenfalls in der Zwischenklasse gestartet bekamen wir ein sg3 mit einem mäßigen Bericht...tja, so ist das Leben.

 

Wiederum in Mertingen starteten wir am 22.03.2008 - Herr Knauber/D gab uns ein sehr gut in der Zwischenklasse mit einer fantastischen Beurteilung: 

1,5 jährige hellsandfarbene Hündin mit wenig Strom,substanzvoll aufgebaut mit elegant verlaufenden Umrisslinien, die derzeit noch reichlich jugendlich anmutet und noch Zeit braucht um sich zu entwickeln ,edler Kopf mit kräftigem Kiefer, vollzahniges Scherengebiss, korrekt angesetztes Rosenohr, elgant gebogener langer Hals, schwungvoll verlaufende Rückenlinien mit guter Lende, Vorbrust und Brusttiefe müssen sich aber noch voll entwickeln, harmonisch gewinkelte Hinterhand, wobei sich die Hinterläufe in Stand und Aktion noch deutlich stabilisieren müssen, ansonsten flottes Seitengangwerk mit gutem Vortritt, aufgeschlossenes Verhalten im Ring, Junghündin mit Potential und schon jetzt ein klasse Hund.

Weiter ging es dann also im Jahr 2008

****

 

Éowyn wurde erstmalig am 22.09.2007 in Mertingen ausgestellt (einfach so, um zu sehen wie unsere Kleine abschneidet) Herr Posa/CH stellte sie auf V2 in der Jugendklasse - Wahnsinn für einen untrainierten Hund und eine meganervöse Heike...aber wenn man ans Händchen genommen und entsprechend motiviert wird, wächst man über sich selbst hinaus. DANKE Claudia, ohne Dich wäre es eine Riesenblamage geworden ;-)

Nachdem dieses "sich in Pose werfen" unserer Prinzessin so gut gefällt, haben wir beschlossen weiter zu machen...man sieht viele Hunde, schult sein Auge und lernt nette Leute kennen, die das gleiche Hobby haben, das sind doch Argumente ...  

 

WH Rüden Veteranenklasse (1)


V1, Vet CAC, Vet VDH Loverboy von der Oelmühle



WH Rüden Jugendklasse (4)

V1 Jgd.CAC, Jgd.VDH id est Chi

SG2 Dewaleh's Jazzman

SG3 Silverhawk's Van Helsing

SG4 Whiskey on the Rocks z Hedvabi


WH Rüden Zwischenklasse (2)

V1 VDH Nine Lives Joyeux

V2 Res.VDHV Bentley Baron of Fox Manor


WH Rüden Siegerklasse (4)

V1 VDH, BR Denver vom grünen Fichtelgebirge

V2 Res.VDH Jee Bee's Bayard Warrior

V3 My Camelot Kenz Noor

fehlt Aurifer A Capella


WH Rüden Gebrauchshundeklasse (1)

SG1 Zorneagles Jimmy


WH Rüden Offene Klasse (4)

V1 CAC, VDH Merlin

V2 Res.CAC, Res.VDH Aurifer Alento

V3 Bon D'or semper-crescendo

V4 Almansor's Rocket Man

fehlt Rivarco Aperol Sprizz


WH Hündinnen Veteranenklasse (2)

V1, Vet.CAC, Vet.VDH Slverarrow's Gina Lollobrigida

V2 Res.Vet.CAC. Res.Vet.VDH Golden Peanut's Love Affaire


WH Hündinnen Jüngstenklasse (3)

VV1 Jüngsten BOB Dawn Duchess of Fox Manor

VV2 Windmeister's Graceful Gloria

VSP3 Whipcat Lady in Red


WH Hündinnen Jugendklasse (6)

V1 Jgd.CAC, Jgd.VDH Dewaleh's Imogen

V2 Res.Jgd.CAC, Res.Jgd.VDH Courthill Count on me

V3 Druantia's Incredible Ivy

V4 Ciara Countess of Fox Manor

V Baroness Vivien Valentine Dogs

V Queen Ginee's Scarlett O'Hara


WH Hündinnen Zwischenklasse (7)

V1 VDH Legend of the Goldenrain Mary Contess

V2 Res.VDH Queen Ginee's Samantha

V3 Imrah von Mullewapp

V4 Briana Baroness of Fox Manor

V Pallid Dragon Abhisheka

SG Dewaleh's Habana

SG Fast & Furious Amiga Mia


WH Hündinnen Siegerklasse (1)

V1 VDH My Camelot Ellette


WH Hündinnen Gebrauchshundeklasse (1)

SG1 Sari z Hedvabi


WH Hündinnen Offene Klasse (7)

V1 CAC, VDH BH, BOB Twyborn Camellia

V2 Aurifer Baronie

V3 Aurifer Bajadere

V4 Whipcat Geenie in a Bottle

V Brazoleta Sláinte Bohemia

SG Dewaleh's Ciara

SG Windmeister's Fairy Kiss


Dann muss ich noch ein paar Worte zu Hunden sagen, die weder in Ausstellungskondition noch offensichtlich gehandicapt sind. Solche Hunde haben meines Erachtens nichts im Ring zu suchen. Am Meisten entsetzt hat mich, dass ein lahmender Hund, der zugegebenermaßen wunderschön ist (fit wohlgemerkt), durch den Ring gezerrt wird. Üblicherweise wird so etwas ohne Bewertung aus dem Ring geschickt, wenn der Handler den Hund nicht zurückzieht, nicht so am Samstag!  Da wird ein Hund, der unsauber läuft anderen Hunden, die in perfekter Kondition um mit entsprechend erstklassigem Gangwerk vorgestellt werden, vorgezogen - das kann doch wohl nicht richtig sein?! Für den Handler, dem es wichtiger ist seinen offensichtlich gehandicaptem Hund durch den Ring zu zerren, fehlen mir die Worte :-(



WH Rüden Gebrauchshundeklasse (1)